
„Alle Fragen drehten sich um Israel“:           
Die Aussonderung von arabischen 
Journalist:innen bei der Deutschen Welle
Hebh Jamal und Lena Obermaier, 972mag.com, 05.05.22

Als die Deutsche Welle sieben arabische Journalist:innen aufgrund des Vorwurfs des Antisemitismus 

entließ, hielten viele in Deutschland diese Entscheidung für selbstverständlich. Ein genauerer Blick zeigt 

jedoch, dass die Untersuchung der DW von politischen Motiven durchsetzt war.

Es bleibt unklar, warum die Ehefrau von Ahmed 

Mansour zur Teilnahme an der Untersuchung 

eingeladen wurde. Beatrice Mansour ist Mitbe-

gründerin von MIND prevention und Juristin mit 

Spezialisierung auf Kriminologie, aber keine 

Expertin für Antisemitismus. Weder auf der 

Pressekonferenz der DW noch im Bericht selbst 

wurde dargelegt, warum sie hinzugezogen 

wurde. 

„Ich bin kein Kollateralschaden. Ich bin eine palästinen-

sisch-jordanische Journalistin, die einen harten Weg 

gegangen ist, um ihr Leben und ihre Karriere hier in 

Deutschland zu verbessern... [Meine Kommentare 

wurden] aus dem Zusammenhang gerissen... [Niemand 

war] daran interessiert, meine Seite der Geschichte zu 

hören... 

Es fühlt sich an, als würde ich immer noch in einer 

Realität aufwachen, in der nichts von der Ethik, an die 

ich geglaubt habe, oder den Werten, für die ich 

gearbeitet und die ich verteidigt habe, auf meinen Fall 

angewandt wurde.“

Farah Maraqa, die diese Worte in einer Reihe von Blogbeiträgen schrieb, ist eine von fünf arabischen Journalist:innen,

die im Dezember 2021 von der Deutschen Welle (DW) suspendiert wurden. Einige Wochen zuvor war Maraqa, 

zusammen mit Maram Salama aus Palästina, Basil al-Aridi und Dawood Ibrahim aus dem Libanon und Murhaf 

Mahmoud aus Syrien, in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung (SZ) vom 30. November – die SZ ist eine der 

größten deutschen Tageszeitungen − aufgrund einer Reihe von Posts in den sozialen Medien des Antisemitismus 

bezichtigt worden.

Die DW entließ die fünf Mitarbeiter:innen schließlich am 7. Februar, demselben Tag, an dem eine vom Sender in 

Auftrag gegebene externe Untersuchung dieser Vorwürfe veröffentlicht wurde. Die Untersuchung ergab keinen 

„systematischen Antisemitismus“ in der arabischen Abteilung des Senders, in der die Journalist:innen arbeiteten, kam

aber zu dem Schluss, dass es „bedauerliche Einzelfälle“ gab, in denen Antisemitismus festgestellt wurde, wie ein 

leitender Mitarbeiter erklärte. Eine Woche später, am 14. Februar, wurden zwei weitere palästinensische Journalisten 

bei der DW, Yasser Abumuailek und Zahi Alawi, ebenfalls entlassen.

Viele deutsche und internationale Medien nahmen die Vorwürfe der DW gegen die Journalist:innen für bare Münze 

und gingen davon aus, dass sich die Mitarbeiter:innen tatsächlich antisemitisch geäußert hatten. Bei näherer Betrach-

tung ergibt sich jedoch ein ganz anderes Bild.

Durch eine Reihe von Interviews und weiteren Untersuchungen fand +972 heraus, dass die Entlassung der arabischen 

Journalist:innen durch die DW nicht nur den Verdacht aufkommen lässt, dass das Unternehmen gegen deutsche 

1



Arbeitsgesetze verstößt, sondern dass die externe Untersuchung der Fälle durch die DW alles andere als transparent 

oder wohlwollend war.  

Die betroffenen Journalist:innen haben zum Ausdruck gebracht, dass die Untersuchung politisch motiviert zu sein 

scheint und darauf abzielt, arabische und insbesondere palästinensische Journalist:innen zum Sündenbock zu 

machen. Desweiteren hinterlässt sie ein Umfeld der Angst, des Misstrauens und der rigiden Selbstzensur, wenn es um 

Israel − Palästina geht. Und das bei einer ohnehin schon schlecht geführten und mit zahlreichen Skandalen belasteten 

DW.

„Wir haben versucht, vor seiner Befangenheit zu warnen, aber niemand hat auf uns gehört“

Der von der DW in Auftrag gegebene Untersuchungsbericht wurde von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, einer 

ehemaligen Bundesjustizministerin, und Ahmad und Beatrice Mansour, den Gründern einer kommerziellen 

Beratungsgruppe namens MIND prevention, verfasst. Letztere Organisation will laut ihrer Website „muslimischem 

Extremismus und Antisemitismus“ in Deutschland vorbeugen und behauptet, Jugendliche zu schützen, die durch 

salafistischen und dschihadistischen Einfluss als gefährdet gelten.

Weit davon entfernt, eine „unabhängige Expertenkommission“ zu sein, wie die DW behauptet, spiegelt die Auswahl 

der Mansours jedoch − nach Aussage aktueller und ehemaliger DW-Mitarbeiter:innen, mit denen +972 sprach − ein 

klares politisches Motiv hinter der Untersuchung wider. Viele der für diesen Bericht befragten Personen baten darum, 

anonym zu bleiben, entweder aus Angst vor Repressalien oder weil öffentliche Aussagen ihre laufenden Verfahren 

gegen die DW gefährden könnten.

Der DW-Bericht stützt sich auf die IHRA-Defnition 

von Antisemitismus, die abgelehnt wird von über 

40 jüdischen Gruppen, zahlreichen Akademikern 

und inzwischen sogar von ihrem ursprünglichen 

Verfasser.

Ahmad Mansour, der sich selbst als arabisch-israelischer

Psychologe bezeichnet, ist ein beliebter Kommentator 

im deutschen Fernsehen zu den Themen muslimische 

Radikalisierung und Antisemitismus. Die Bridge 

Initiative der Georgetown University, ein mehrjähriges 

Forschungsprojekt über Islamophobie, bezeichnete ihn 

jedoch als anti-muslimischen Autoren, der Araber und 

Muslime regelmäßig als „rückständig und irrational“ 

darstelle.

„Einige Araber:innen sind Wilde und andere nicht“, sagte Mansour 2019 in einem Interview mit Haaretz. Er führte 

weiter aus: „Lassen Sie uns ‚Wilde‘ definieren. Ich denke, dass die Mehrheit der Araber:innen große Probleme hat mit 

der Demokratie und allem, was mit den Menschenrechten zusammenhängt. Es gibt Probleme mit Gewalt, die mit der 

Kultur zusammenhängen. Ich glaube nicht, dass die meisten Araber:innen morden wollen, aber ich denke, wir haben 

ein Problem. Vergessen Sie die Juden. Schauen Sie sich an, wie viele Araber in den letzten Jahren Araber ermordet 

haben. Es sind sehr viele.“

Esra Özyürek, Anthropologin und Professorin an der Universität Cambridge, schreibt, Mansours 2014 erschienenes 

Bestseller-Buch „Generation Allah“ sei gespickt mit „pseudowissenschaftlichen Aussagen“, die alle muslimischen 

Jugendlichen als gestört und potenziell anfällig für Radikalisierung beschreiben. „In dem Moment, als Mansour als 

einer der ‚Experten‘ im Ausschuss genannt wurde, dachte ich: ‚OK, das wird nicht gut gehen‘“, sagte eine:r der entlass-

enen DW-Mitarbeiter:innen. „Er ist bekanntlich islamfeindlich und hat extreme Ansichten zum israelisch-palästinen-

sischen Konflikt. Wir haben versucht, die DW vor seiner Befangenheit zu warnen, aber niemand hat auf uns gehört.“ 

2



Auf die Frage, wie widersprüchlich es sei, eine Person mit rassistischem Hintergrund mit einer Anti-Rassismus-

Untersuchung zu beauftragen, erklärte DW-Unternehmenssprecher Christoph Jumpelt gegenüber +972, die DW sei 

„zuversichtlich, dass die unabhängige Kommission ihre Arbeit unvoreingenommen und objektiv durchgeführt hat“.

„Es machte keinen Sinn“, sagte ein derzeitiger DW-Mitarbeiter, den Mansour für den Bericht interviewte. „Er ist eine 

politische Figur mit einer pro-israelischen Tendenz. Ich verstehe nicht, wie man diese Untersuchung als fair bezeich-

nen kann.“

Mansour hat auch Verbindungen zu Pro-Israel-Gruppen sowie zu Organisationen, die der Islamophobie bezichtigt 

werden. So war er beispielsweise Programmdirektor bei der European Foundation for Democracy (EFD), einer in 

Brüssel ansässigen Denkfabrik, die sich laut der Bridge Initiative von Georgetown darauf konzentriert, „muslimische 

Organisationen der Zivilgesellschaft zu diffamieren“. Die EFD wird in großem Umfang von Spendern finanziert, zu 

denen die Paul E. Singer Foundation, die die israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) unterstützt, und die Marcus

Foundation Inc. gehören, die Christians United for Israel, Friends of the IDF und den Jewish National Fund 

finanziert.

Darüber hinaus bleibt unklar, warum die Ehefrau von Mansour zur Teilnahme an der Untersuchung eingeladen 

wurde. Beatrice Mansour ist Mitbegründerin von MIND prevention und Juristin mit Spezialisierung auf Kriminologie,

aber keine Expertin für Antisemitismus. Weder auf der Pressekonferenz der DW noch im Bericht selbst wurde 

dargelegt, warum sie hinzugezogen wurde. „Niemand hat erklärt, was sie macht. Sie hat ihren Beitrag nicht erklärt und

sich auch nicht vorgestellt. Niemand hat verstanden, warum sie überhaupt dort saß“, so ein gegenwärtiger DW-

Journalist. Mansour reagierte bis Redaktionsschluss nicht auf die Bitte von +972 um Stellungnahme. 

„Alle Fragen bezogen sich nur auf Israel“

Die Problematik der Untersuchung endet jedoch nicht bei der Glaubwürdigkeit der beiden Hauptautor:innen. Laut 

DW-Mitarbeiter:innen, die mit +972 sprachen, sollte Mansours Untersuchung eine emotionale und belastende 

Reaktion der von ihm Befragten hervorrufen.

„Sie haben mir keine einzige Frage zu den angeblich antisemitischen Facebook-Posts gestellt, die ich geschrieben 

habe“, sagte Maram Salama, eine der entlassenen Journalistinnen, gegenüber +972. „Stattdessen fragten sie mich 

nach meiner Erziehung, was ich über die Hamas denke und, was am beunruhigendsten ist: wie ich darüber denke, 

dass israelische Kinder getötet werden.“

Mansour stellte Berichten zufolge auch Fragen zur Boykott-, Desinvestitions- und Sanktionsbewegung (BDS), ob die 

Befragten eine Ein- oder Zweistaatenlösung unterstützten und fragte eine Person sogar: „Für wen schlägt [ihr] Herz: 

Israel oder Palästina?“

Obwohl ihr kein konkreter Grund für ihre Entlassung genannt wurde − wie es bei der Mehrheit der entlassenen 

Mitarbeiter:innen der Fall war − glaubt Salama, dass sie wegen eines Facebook-Posts entlassen wurde, in dem sie zum 

Ausdruck brachte, dass die Redefreiheit in Deutschland eingeschränkt sei, wenn es um Palästinenser:innen geht. „In 

dem Beitrag selbst habe ich Israel nicht einmal erwähnt“, sagte sie.

Die Entlassung kam für Salama überraschend. Einige Wochen zuvor hatte die DW ihr einen Preis für herausragenden 

Journalismus verliehen; zwei Tage später erhielt sie von der Geschäftsleitung eine E-Mail, in der ihr mitgeteilt wurde, 

dass sie ihre Arbeit nicht fortsetzen dürfe, solange eine externe Untersuchung stattfinde. „Ich hatte das Gefühl, dass 

mein Job sicher war, denn die DW hat mir einen Preis verliehen, nachdem der Artikel erschienen war. Dann wurde ich

plötzlich suspendiert und aufgefordert, an einer Untersuchung teilzunehmen“, so Salama. „Die DW hat mich nicht 

3



gegen unbegründete Anschuldigungen verteidigt, und ich als Palästinenserin musste stattdessen verteidigen, dass ich 

tatsächlich ein Mensch bin.“ 

„Als Mansour mich um ein Gespräch bat, sagte er mir nicht, dass gegen mich ermittelt werde oder dass ich des 

Antisemitismus beschuldigt wurde“, sagte ein entlassener Mitarbeiter. „Ich willigte ein, mit Mansour zu sprechen, und

war dann überrascht, als er mich mitten im Gespräch über meine politischen Ansichten und Facebook-Posts ausfragte.

Ich hatte nichts zu verbergen, aber es war mir trotzdem sehr unangenehm.“

Ein Mitarbeiter, mit dem +972 sprach, bemerkte, dass Mansour in seiner Befragung kaum das Wort „jüdisch“ 

erwähnte und auch nicht nach seiner Definition von Antisemitismus fragte. „Mansour hat das Wort ‚jüdisch‘ nur 

einmal erwähnt, und zwar bei der Frage, ob ich Israel als ein Land definiere, das nur Juden und Jüdinnen hat. Alle 

Fragen bezogen sich nur auf Israel“, sagte er.

Fragwürdige Vorstellungen von Antisemitismus

Im Februar verurteilten 100 Menschenrechtsgruppen und –aktivist:innen die Entlassungen in einer gemeinsamen 

Erklärung und argumentierten, dass diese Teil einer weit verbreiteten antipalästinensischen Verleumdungskampagne 

seien, die palästinensische Stimmen zum Schweigen bringen und die freie Meinungsäußerung zu diesem Thema 

einschränken solle.

„Der DW-Bericht“, heißt es in der Erklärung, „übernimmt einen problematischen Rahmen, der Antizionismus mit 

Antisemitismus vermengt und versucht, legitime Kritik an Israel als Antisemitismus zu klassifizieren... Dieser Ansatz 

bringt die Handlungen der israelischen Behörden auf gefährliche Weise mit jüdischen Gemeinden auf der ganzen Welt

in Verbindung und verknüpft sie fälschlicherweise mit der systematischen Unterdrückung der Palästinenser:innen.“

Der DW-Bericht stützt sich auf die IHRA-Definition von Antisemitismus, die abgelehnt wird von über 40 jüdischen 

Gruppen, zahlreichen Akademikern und inzwischen sogar von ihrem ursprünglichen Verfasser. Die Definition wird 

allgemein dafür kritisiert, dass sie unpräzise ist in Bezug auf zentrale Fragen der antijüdischen Bigotterie und dass sie 

von Regierungen, Universitäten und anderen Einrichtungen häufig instrumentalisiert wird, um Kritik an Israel zu 

unterdrücken.

Neben der Verwendung der zweifelhaften IHRA-Definition sind mehrere Rechtsexpert:innen der Ansicht, dass der 

DW-Bericht eine indirekte Voreingenommenheit enthält. „Die Art und Weise, wie der Bericht geschrieben ist, impli-

ziert im Grunde, dass arabische Mitarbeiter:innen eher antisemitisch sind oder antisemitische Äußerungen machen 

als andere Partner oder Mitarbeiter“, sagte Alice Garcia, eine Anwältin beim European Legal Support Center, 

gegenüber +972.

Ein deutliches Beispiel dafür wird im DW-Bericht fast explizit dargelegt: „Gerade für die DW als öffentlich-rechtliche 

Institution“, heißt es dort, „erscheint es entscheidend, dass sich vor dem Hintergrund unterschiedlicher persönlicher 

und biografischer Erfahrungen der Belegschaft aus dem arabischen Raum keine einseitigen Haltungen gegenüber dem

Nahostkonflikt und den verschiedenen beteiligten Akteuren bei den Mitarbeiter:innen manifestieren.“

„Mansour sagt der DW im Wesentlichen, dass arabische Mitarbeiter:innen Ansichten haben, die überwacht werden 

müssen, weil sie leicht antisemitisch sein könnten“, erklärte Garcia.

Der DW-Bericht zitiert zunächst verschiedene Kommentare, die die entlassenen Journalist:innen in sozialen Medien 

abgegeben haben. Sie werden jedoch ohne den entsprechenden Kontext, in keiner erkennbaren Reihenfolge und ohne 

ein System, das jeden Kommentar einem oder einer bestimmten Verfasser:in zuordnen würde, abgedruckt. Es ist auch

4



nicht klar, wie viele Kommentare untersucht wurden und über welchen Zeitraum. „Der Bericht sollte die Vorwürfe des 

Antisemitismus gegen die Mitarbeiter:innen der DW untersuchen“, sagte Garcia. „Stattdessen ist es ein unübersicht-

liches Dokument, das viele andere, nicht zusammenhängende Dinge erwähnt und den Fokus komplett von den 

Personen wegverlagert.“

Im vergangenen Mai, während des israelischen 

Angrifs auf Gaza, nahm DW ein Interview mit 

dem palästinensisch-amerikanischen Journalisten

und Geschäftsführer von Electronic Intifada, Ali 

Abunimah, aus dem Programm und entschul-

digte sich für die Ausstrahlung. Kurz darauf 

verschickte der Sender ein internes Memo, in 

dem er seinen Mitarbeiter:innen verbot, bei der 

Charakterisierung Israels Begrife wie „Apartheid“ 

und „Kolonialismus“ zu verwenden.

Infolgedessen werden eindeutig antisemitische 

Äußerungen (wie z. B. „Juden kontrollieren den Verstand 

der Menschen durch die Kunst, die Medien und die 

Musik“) mit Kritik an Israel vermischt und vermengt: 

(„[Palästinenser:innen] zahlen den Preis für Europas 

Gräueltaten“ oder der Hashtag #SaveSheikhJarrah, ein 

beliebter Slogan, der sich auf Israels Versuche bezieht, 

Palästinenser:innen aus dem Ostjerusalemer Viertel zu 

vertreiben). Es ist auch unklar, ob sich nur eine:r oder 

mehrere Mitarbeiter:innen bestimmter antisemitischer 

Äußerungen schuldig gemacht haben.

Der eindeutigste Beweis für die politische Motivation 

hinter der Untersuchung ist jedoch die Sondierung der 

bisherigen Berichterstattung der DW über Israel-

Palästina. Der Bericht kritisiert mehrere DW-Artikel als 

„Darstellung falscher Informationen als Fakten“ und stellt 

fest, dass sie „antisemitisch“ sind, „die Ideologie der 

Hamas bedienen“ und „das Existenzrecht Israels leugnen“.

In einem Fall prangert der Bericht einen DW-Artikel an, in dem es hieß, die Demonstrationen 2018-2019 in Gaza (der 

Große Marsch der Rückkehr) seien von der palästinensischen Zivilgesellschaft organisiert worden  − dies wurde 

bewiesen durch eine UN-Untersuchungskommission, die die Ereignisse untersuchte. In dem Bericht wird stattdessen 

behauptet, die Demonstrationen seien von der „Terrororganisation Hamas“ organisiert worden, da es „keine unab-

hängige Zivilgesellschaft in Gaza“ gebe.

Der Bericht beanstandet auch die bloße Erwähnung des Wortes „Nakba“ („Katastrophe“), das die Palästinenser:innen 

zur Beschreibung des Krieges von 1948 verwenden. Auf Seite 15 des Dokuments wird weiter behauptet, dass die 

Palästinenser:innen als Folge der arabischen Provokationen während des Krieges vertrieben wurden. „Sie [Palästi-

nenser:innen] flohen auf Bitten der arabischen Befehlshaber aus dem Krieg mit dem Versprechen, dass sie zurück-

kehren würden, wenn das Ziel des Krieges − die Vernichtung Israels − erreicht sei“, heißt es in dem Bericht. Promi-

nente palästinensische und israelische Historiker:innen haben diese Behauptung seit langem widerlegt, unter 

anderem durch die Offenlegung der israelischen Staatsarchive. Der Schwenk zur Berichterstattung über Israel und 

Palästina „hat nichts mit dem ursprünglichen Anlass der Unter-suchung zu tun“, argumentierte Alice Garcia, die 

hinzufügte, dass die DW stattdessen den Fokus auf eine „vermeint-lich fehlerhafte arabische Perspektive auf die 

Situation in Israel und Palästina“ gelegt habe.

„Ich bekam keine Hilfe von einer Gewerkschaft, die eigentlich die Arbeitnehmer schützen sollte“

Ahmed Abed, ein Anwalt, der einige der entlassenen DW-Mitarbeiter:innen vertritt, argumentiert, dass die Kündi-

gungen seiner Mandant:innen einen klaren Verstoß gegen das Arbeitsrecht darstellen, vor allem wegen der Verletzung 

5



der „Sorgfaltspflicht“. „DW hat die Mitarbeiter:innen nicht rechtzeitig über ihre Kündigung informiert“, so Abed 

gegenüber +972. „Norma-lerweise kündigen Arbeitgeber mit einer Frist von zwei Wochen − meine Mandant:innen 

wurden nicht gewarnt. Nach der Pressekonferenz schickten sie ihnen einfach die Kündigungsunterlagen, ohne einen 

Grund zu nennen. Normaler-weise setzen sich die/der Vorgesetzte und die Personalabteilung zusammen und 

besprechen die Untersuchungs-ergebnisse − das ist nicht geschehen. Die Rechtsgrundlagen für ihre Kündigungen sind

viel zu unklar“.

Der zweite Verstoß war die voreingenommene Haltung. „Es ist rechtswidrig, gegen eine:n Mitarbeiter:in zu ermitteln, 

weil er oder sie Palästinenser:in ist oder weil man meint, dass er oder sie einen bestimmten Glauben hat“, so Abed 

weiter. „Diese Mitarbeiter:innen arbeiten seit Jahren für die DW. Die Art und Weise, wie sie behandelt wurden, ist 

einfach würdelos und ohne jede Ehre.“

Die Mitarbeiter:innen beschwerten sich auch darüber, dass neben Mansours mangelnder Qualifikation auch keine 

professionelle Übersetzung an der Untersuchung beteiligt war. „Mein Deutsch ist nicht so gut, so dass ich manchmal 

zwischen Englisch und Arabisch hin und her springen musste“, sagte Salama. „Ich möchte noch einmal betonen, dass 

Mansour zwar Araber ist, aber das qualifiziert ihn nicht, etwas von diesem Kaliber zu übersetzen.“

Vertreter:innen der Gewerkschaft Verdi, der zweitgrößten deutschen Gewerkschaft, die die Journalist:innen der DW 

vertritt, waren sich intern einig, dass nicht nur die Gründe für die Entlassung einiger DW-Mitarbeiter:innen vage sind,

sondern dass die Antisemitismus-Definition nirgendwo in der DW präzisiert wurde und dass die Unterstützung von 

BDS kein Grund für eine Kündigung ist.

Trotz des Verdachts auf Fehlverhalten hat sich die Gewerkschaft Verdi jedoch nach der Kündigung nur an  wenige der 

entlassenen Mitarbeiter:innen gewandt, um sie zu unterstützen. „Niemand hat mich kontaktiert, niemand hat meine 

Kündigung in Frage gestellt. Ich hatte keine Hilfe von einer Gewerkschaft, die eigentlich die Arbeitnehmer:innen 

schützen sollte“, sagte eine:r der ehemaligen Beschäftigten gegenüber +972.

Der gewählte Personalrat der DW in Bonn, Daniel Scheschkewitz, erklärte gegenüber +972, dass er tatsächlich mit 

einigen der betroffenen Mitarbeiter:innen Kontakt aufgenommen habe, allerdings mit Einschränkungen. „Der 

Personalrat in Bonn hat sich in einem Fall sogar in einer schriftlichen Stellungnahme an die DW gegen die Kündigung 

ausgesprochen und die Person informiert“, so Scheschkewitz. „Leider haben wir keine rechtlichen Möglichkeiten, 

Kündigungen im Rahmen des deutschen Arbeitsrechts zu verhindern.“

Darüber hinaus stellte +972 fest, dass die Entscheidung, die sieben arabischen Journalist:innen zu entlassen, nicht das

Ergebnis eines Exekutivausschusses war − gebildet zur Bewertung der Untersuchungsergebnisse −  sondern durch 

einen Befehl des DW-Generaldirektors Peter Limbourg zustande kam. 

Die ehemaligen Mitarbeiter:innen berichteten +972, dass ihre unmittelbaren Vorgesetzten in ihren jeweiligen Arbeits-

bereichen nicht wussten, was im Laufe der Untersuchung über ihre Beschäftigung entschieden wurde. „Mein Chef 

fragte mich immer wieder nach Neuigkeiten, sobald wir erfahren hatten, dass gegen mich ermittelt wurde“, sagte 

einer. „Niemand wusste etwas. Wir waren alle verwirrt.“ Auf die Frage des deutschen Journalisten Markus Trantow, 

ob bei der DW ein Klima der Angst herrsche, wies Limbourg die Vorwürfe entschieden zurück. „Das ist eine absurde 

Behauptung, die leider immer wieder von einzelnen Journalist:innen aufgestellt wird“, antwortete er. „Die 

Mitarbeiter:innen der DW haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern, sich mit ihren Anliegen und 

Fragen an die Geschäftsführung, die Führungskräfte und die Beschwerdestellen der DW zu wenden und diese bis zur 

Klärung zu diskutieren. Die Geschäftsführung setzt sich für eine offene, angstfreie Unternehmenskultur ein und 

ermutigt unsere Führungskräfte aktiv, dies zu unterstützen.“

6



„Ein sehr geeigneter Sündenbock“

Während der Pressekonferenz am 7. Februar bestand Limbourg darauf, dass die Mitarbeiter:innen die Möglichkeit 

haben sollten, ihre Bedenken bezüglich des Untersuchungsprozesses zu äußern. Aber die arabischen Journalist:innen, 

die an den verschiedenen abteilungsübergreifenden Treffen teilnahmen, sagten gegenüber +972, dass das Umfeld 

innerhalb der DW mit Journalist:innen und Mitarbeiter:innen besetzt war, die Angst davor hatten, dass ihre persön-

lichen Meinungen nun ein Entlassungsgrund sein könnten. Die DW konnte keine Fragen dazu beantworten, ob es eine

intensive Überwachung der sozialen Medien gibt oder ob Facebook-Likes oder Instagram-Follower zur Kündigung 

führen könnten. 

Auf die Frage nach den Bedenken ihrer Mitarbeiter:innen erklärte DW-Sprecher Jumpelt gegenüber +972, dass „jede 

journalistische Organisation von ihren Mitarbeiter:innen erwarten kann, dass sie sich an die Grundlagen dessen 

halten, was allgemein als ‚Netiquette‘ bezeichnet wird. Alles, was eine Person in den sozialen Medien veröffentlicht, 

kann auf den Arbeitgeber dieser Person zurückfallen.“

Am 2. März soll Gerda Meuer, die geschäftsführende Programmdirektorin der DW, der Arabisch-Abteilung gesagt 

haben, dass nichts privat sei, wie Anwesende berichten. „Wenn Sie etwas auf Ihren privaten Accounts schreiben“, 

sagte sie, „riskieren Sie, das Image der DW zu beschädigen. Seien Sie also vorsichtig mit dem, was Sie schreiben.“

Viele Mitarbeiter:innen der arabischen Abteilung nahmen diese Warnung als Signal, nichts über Palästina zu 

schreiben oder sich außerhalb ihrer genehmigten DW-Berichterstattung politisch zu äußern. Dieser Widerwille, 

Palästina zu thematisieren, unterschied sich deutlich von der offenen Haltung der DW zur Unterstützung des Rechts 

der Ukraine auf Freiheit und Selbstverteidigung gegen die russische Invasion und militärische Besetzung Ende 

Februar.

Während der DW-Pressekonferenz, deren Aufzeichnung +972 zur Verfügung gestellt wurde, hob Mansour hervor, dass

es offenbar ernsthafte Meinungsverschiedenheiten zwischen Personal und Management gibt.

„Es ist nicht das erste Mal, dass die arabische Redaktion in den letzten Jahren leider Teil einer negativen Bericht-

erstattung war. Dabei geht es nicht nur um Antisemitismus, sondern auch um andere Dinge wie mangelnden Dialog 

zwischen einer Redaktion mit über 200 Mitarbeiter:innen, die unterschiedliche Haltungen haben und aus verschie-

denen Ländern kommen“, sagte Mansour. Schnarrenberger schloss sich dieser Meinung an und fügte hinzu: „Es gibt 

kein ausgeprägtes Vertrauen in die Leitung der Redaktion.“

Tom Wills, der im Datenjournalismus-Team der DW tätig war, widerspricht entschieden der Behauptung, dass 

schwerwiegende Fehler nur in der arabischen Abteilung auftreten. „Die Vorstellung, dass alle Probleme der DW in der 

arabischen Abteilung liegen, ist schon früher aufgekommen. Es sind rassistische Legenden, die in den Korridoren der 

DW herumschwirren, dass dies ein Ergebnis konservativer kultureller Aspekte sei oder irgendwie mit der Politik des 

Nahen Ostens zusammenhänge“, sagte er gegenüber +972.

In der Tat wurde die DW schon früher mit Anschuldigungen wegen Arbeitsrechtsverletzungen konfrontiert, wie in 

einem im Januar 2020 veröffentlichten Artikel des Guardian ausführlich beschrieben wurde. Mehrere DW-Mitar-

beiter:innen sagten, sie seien zum Schweigen gebracht und entlassen worden, weil sie Rassismus, sexuelle Belästigung,

Antisemitismus und Mobbing im Unternehmen angesprochen hatten. Die DW wies die Anschuldigungen entschieden 

zurück und erklärte, sie seien alle „unbegründet“.

Empört über die Reaktion des DW-Managements schrieben 250 Mitarbeiter:innen im Februar 2020 einen Brief direkt

an Limbourg, der der Presse zugespielt wurde. Darin erklärten die Mitarbeiter:innen, dass es sich bei den im 

7



Guardian beschriebenen Vorfällen keineswegs um Einzelfälle handele und betonten stattdessen, dass „die DW ein 

Problem mit Machtmissbrauch hat“.

„Es stand für uns außer Frage, dass die Probleme über die arabische Abteilung hinaus gingen, aber natürlich eignete 

diese sich als praktischer Sündenbock für den Versuch, es darauf zu beschränken“, sagte Wills. „Aber die Fakten 

sprechen einfach nicht dafür.“

Wills, der zu den Unterzeichnern des Schreibens gehörte, berichtet, dass es immer wieder vorkommt, dass Freiberuf-

ler:innen entlassen werden, wenn sie Übergriffe durch Mitarbeiter:innen melden. „Es gibt ein sehr offensichtliches 

Muster der Misshandlung“, sagte er. „Eines der strukturellen Probleme der DW ist, dass es eine große Kluft innerhalb 

der Belegschaft gibt, da Freiberufler:innen nicht durch das deutsche Arbeitsrecht geschützt sind. Aus diesem Grund 

werden freie Mitarbeiter:innen, von denen viele Ausländer:innen sind, einfach versetzt oder entlassen, was zu einer 

rassistischen Dynamik in einem grundlegend ungleichen Arbeitsumfeld beiträgt.“

„Diejenigen, die vor einigen Monaten aus der arabischen Abteilung entlassen wurden, lasen in ihren Entlassungs-

schreiben, dass das Vertrauensverhältnis zur obersten Leitung der Organisation gestört sei“, so Wills weiter. „Es stand 

also schwarz auf weiß, dass die Leute unter anderem deshalb entlassen wurden, weil sie sich kritisch über die Unter-

nehmensleitung geäußert hatten.“

Seit der Antisemitismus-Untersuchung hat die DW auch die Beziehungen zum jordanischen Sender Roya TV abgebro-

chen, weil dieser in den sozialen Medien anti-israelische Kommentare und Karikaturen verbreitet haben soll. Eine 

Insider-Quelle sagte jedoch gegenüber +972, dass die DW tatsächlich die meisten ihrer Projekte in der MENA-Region 

(Middle East and North Africa)  ausgesetzt hat, weil arabische Nachrichtensender ihre neuen Bedingungen zur 

Zusammenarbeit ablehnen, da sie eine unklare Definition von Antisemitismus enthalten.

Während der Pressekonferenz kündigte Generaldirektor Limbourg an, dass die DW auch daran arbeitet, in ihre 

Arbeitsverträge eine Antisemitismus-Definition aufzunehmen, die eine eindeutige Haltung zum Existenzrecht Israels 

beinhaltet. Laut dem Insider sind einige Mitarbeiter:innen aber nicht bereit, dies zu akzeptieren: „Niemand will eine 

vage Definition von Antisemitismus in einem Arbeitsvertrag. Sie könnte auf jede Art und Weise interpretiert werden“.

„Es ist schrecklich, dass Journalisten einen persönlichen Zensor haben“

Deutschland hat in der Vergangenheit immer wieder palästinensische, arabische und  farbige Journalist:innen wegen 

angeblichem Antisemitismus angeprangert. Ein prominenter Fall war der von Nemi El-Hassan, einer palästinensisch-

libanesischen Journalistin, der im vergangenen Jahr eine zuvor zugesagte Stelle im öffentlich-rechtlichen Fernsehen 

verweigert wurde, nachdem in rechtsgerichteten Medien Fotos von ihr bei der Teilnahme an einer Pro-Palästina-

Kundgebung 2014  veröffentlicht worden waren. Im Juli 2019 untersagten die deutschen Behörden dem palästinen-

sisch-kanadischen Journalisten Khaled Barakat die Teilnahme an einer Palästina-Solidaritätsveranstaltung in Berlin 

mit der Begründung, dass seine „antisemitischen“ Reden eine Gefahr für die öffentliche Ordnung darstellten und die 

Beziehungen des Landes zu Israel beeinträchtigen könnten. Ihm wurde eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr 

angedroht und es wurde ihm untersagt, künftig an politi-schen Veranstaltungen in Deutschland teilzunehmen.

Im vergangenen Mai, während des israelischen Angriffs auf Gaza, nahm DW ein Interview mit dem palästinensisch-

amerikanischen Journalisten und Geschäftsführer von Electronic Intifada, Ali Abunimah, aus dem Programm und 

entschuldigte sich für die Ausstrahlung. Kurz darauf verschickte der Sender ein internes Memo, in dem er seinen 

Mitarbeiter:innen verbot, bei der Charakterisierung Israels Begriffe wie „Apartheid“ und „Kolonialismus“ zu 

verwenden.

8



Doch die Verfolgung geht über Palästina unterstützende Journalist:innen hinaus. Im Jahr 2019 verabschiedete der 

Deutsche Bundestag eine Resolution, die die BDS-Bewegung als antisemitisch einstuft und damit staatlichen 

Institutionen und israelfreundlichen Gruppen die Lizenz erteilt, palästinensische Organisationen, Künstler:innen, 

Akademiker:innen und Einzelpersonen anzugreifen, indem sie von öffentlichen Geldern und öffentlichem Raum 

ausgeschlossen werden.

Selbstzensur ist in Deutschland inzwischen eine traurige Realität. Die daraus resultierende Angst führt dazu, dass viele

Journalist:innen, auch bei der DW, sich selbst kontrollieren. „Selbst wenn meine Kolleg:innen mit mir kommunizieren

wollen, sagen sie mir, ich solle es niemandem sagen, da sie sonst mit Konsequenzen zu rechnen hätten“, so Maram 

Salama.

„Die Journalist:innen der DW haben Angst, und man hat sie zum Schweigen gebracht“, fuhr sie fort. „Es ist wirklich 

furchtbar, dass Journalist:innen einen persönlichen Zensor haben. Es ist ein äußerst gefährlicher Trend in Deutsch-

land, dass man Israel nicht kritisieren darf.“

Für Salama sind die Folgen dieser systematischen Anfeindungen nur allzu real. „Ich habe 15 Jahre lang wirklich hart 

an meinem Job als Journalistin gearbeitet, und jetzt zerstören diese Anschuldigungen meine Chancen bei jedem 

internationalen Medienunternehmen“, beklagte sie. „Ich kann nicht glauben, dass eine Institution wie die DW ihre 

Journalist:innen in eine derart verrückte Situation bringen kann.“

Lena Obermaier ist Doktorandin für Politik des Nahen Ostens an der Universität von Exeter. Zuvor lehrte sie an der 
School of Oriental and African Studies (SOAS) in London.

Quelle: https://www.972mag.com/deutsche-welle-journalists-palestine-germany/

Übersetzung für Pako: A. Riesch – palaestinakomitee-stuttgart.de

9

https://www.972mag.com/deutsche-welle-journalists-palestine-germany/

