
Die antiarabische Kampagne               
in deutschen Medien ist                      
höchst besorgniserregend
euromedmonitor.org, 21.12.21

Genf - Wir sind sehr besorgt über die jüngste alarmierende Zunahme der gezielten Angriffe 

auf arabische und palästinensische Journalist:innen in den deutschen Medien, erklärte 

Euro-Med Human Rights Monitor heute in einer Stellungnahme.

Im vergangenen Mai, während Israels 

vierter großer Militäroperation im 

Gazastreifen, verteilte die DW einen 

internen zweiseitigen Leitfaden für ihre 

Journalist:innen, der es ihnen verbietet, 

irgendeine Verbindung zwischen dem Staat

Israel und dem Kolonialismus herzustellen 

oder den Begrif Apartheid zu verwenden.

Seit der Verabschiedung einer Resolution des 

Deutschen Bundestages, in der die Boykott-, 

Desinvestitions- und Sanktionskampagne gegen 

Israel als antisemitisch bezeichnet wird, gibt es 

in Deutschland zunehmend Kampagnen, die 

Antizionismus mit Antisemitismus gleichsetzen 

und Kritik an israelischen Übergriffen gegen 

Palästinenser:innen delegitimieren. 

Dies stellt nicht nur ein ernsthaftes Risiko für 

die Rede- und Meinungsfreiheit dar, sondern hat

sich auch als gefährlich erwiesen, da der Vor-

wurf des Antisemitismus gegen Personen des 

öffentlichen Lebens, die einer Minderheit ange-

hören, als Waffe eingesetzt wird.

Anfang dieses Monats kündigte die Deutsche Welle (DW) an, einige Mitarbeiter:innen des arabischen 

Dienstes der DW sowie freie Mitarbeiter:innen im Ausland zu suspendieren, bis eine externe 

Untersuchung zu Antisemitismusvorwürfen abgeschlossen ist. Der Untersuchungskommission werden

die ehemalige deutsche Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und der palästinensi-

sche Psychiater Ahmad Mansour angehören. Euro-Med Monitor fand heraus, dass fünf arabische 

Journalist:innen, darunter zwei Palästinenser:innen, unter denjenigen sind, die wegen israelkritischer 

Beiträge suspendiert wurden.

Kurz vor dieser Ankündigung wurde Nemi El-Hassan, eine deutsche Journalistin mit palästinen-

sischen Wurzeln, als geplante Moderatorin der Wissenschaftssendung Quarks vom Westdeutschen 

Rundfunk wegen ähnlicher Vorwürfe, nämlich israelfeindlicher Äußerungen, abgesetzt. Beide Fälle 

weisen einen ähnlich alarmierenden Hergang auf, wie Euro-Med Monitor feststellt.

Pro-israelische Zeitungen, Organisationen und Mitglieder rechtsextremer Gruppen scheinen arabische

oder palästinensische Journalist:innen in deutschen Medien ausfindig zu machen und herauszu-

1



greifen, um dann alles daran zu setzen, sie in den Schmutz zu ziehen, damit sie entfernt werden. Dies 

beinhaltet Verleumdungskampagnen, die sich auf Schuld durch Verbindungen stützen; die selektiv 

Jahre alte Texte der angegriffenen Journalist:innen ins Rampenlicht rücken, die ihre heutigen 

Ansichten nicht wiedergeben; oder die Worte absichtlich falsch interpretieren und aus ihrem 

kritischen Zusammenhang reißen, um den Vorwurf des Antisemitismus zu schüren.

Im Fall von El-Hassan zum Beispiel veröffentlichte ein Youtube-Produzent namens Irfan Peci, der 

Verbindungen zur rechtsextremen AfD hat, ein Video, das die Journalistin bei einer Demonstration 

namens Al-Quds-Marsch im Jahr 2014 zeigt - dem Jahr, in dem Israel seinen tödlichen Angriff 

Operation Protective Edge auf Gaza startete. Angeblich haben einige Demonstrant:innen Sprechchöre 

angestimmt, die als antizionistisch oder antisemitisch interpretiert wurden. Dies wurde von einigen 

deutschen Medien wie der Springer-Presse als ausreichender Beweis angesehen, um El-Hassan zu 

beschimpfen und ihr zu unterstellen, dass sie selbst antisemitische Ansichten vertritt. Bei den 

Verleumdungen gegen El-Hassan wurde nicht berücksichtigt, ob sie sich an den problematischen 

Sprechchören bei der Demonstration beteiligte oder ob sich ihre Ansichten seit 2014 geändert haben.

Auch Farah Maraqa, eine der von der DW suspendierten Journalist:innen palästinensisch-jordani-

scher Herkunft, war Gegenstand einer Verleumdungskampagne, die sich selektiv auf zwei ihrer 

Beiträge von vor sieben Jahren konzentrierte. So veröffentlichte der deutsche Spiegel Anfang des 

Monats folgendes Zitat:

„2014 verglich Maraqa in der arabischsprachigen Online-Zeitung Rai Alyoum Israel mit ,Krebs', 

der ,herausgeschnitten' werden müsse. Sie würde sich auch der Terrorgruppe IS anschließen, wenn

diese ,die Israelis aus dem Heiligen Land vertreiben‘, schrieb sie 2015.“

Euro-Med Monitor hat die zitierten Artikel untersucht und festgestellt, dass Maraqas Worte 

vermutlich aus dem Zusammenhang gerissen und fehlinterpretiert worden sind. Die Stelle, in der sie 

Israel angeblich als „Krebsgeschwür“ bezeichnet, wurde einem Artikel entnommen, in dem sie über 

islamistische militante Gruppen in Syrien schreibt. Sie bezog sich auf den Anführer einer dschihadisti-

schen Gruppe, die in Syrien mit Israels Unterstützung kämpft und über die in israelischen Medien 

berichtet wurde, als ein merkwürdiges Beispiel dafür, „wer gegen wen und wann kämpft". Sie schließt 

den Absatz mit den Worten: „Wenn Krebs im Körper wächst, verletzt er viele seiner Organe... in 

unserem Körper, der durch Sekten, Doktrinen und Herkunft verletzt wird... gibt es nur einen Krebs... 

zieht ihn heraus und wir werden geheilt!“ Wie gezeigt, geht aus dem vom Spiegel zitierten Satz nicht 

hervor, ob Maraqa sich auf dschihadistische Gruppen in Syrien oder auf den Staat Israel bezog.

Wir finden es sehr bedenklich, dass Maraqa in dem Artikel keine faire Gelegenheit gegeben wurde, 

sich zu verteidigen oder zu erklären, ob sich ihre Ansichten im Laufe der Jahre geändert haben.

In dem anderen Fall, in dem es um den IS geht, bezieht sich der Spiegel-Artikel auf einen Absatz, in 

dem Maraqa eine Analyse unterstützt, wonach die Erwähnung Palästinas durch den Anführer der IS-

Terrorgruppe in einer Rede ein Hinweis auf die Verzweiflung der Gruppe und ihre Ausnutzung der 

palästinensischen Sache ist. Dann fuhr sie sarkastisch fort, dass sie ihr „Urteil über deren Männer und 

2



finanzielle Unterstützer“ überdenken würde, wenn die Gruppe ihre Slogans gegenüber Palästina 

aufrichtig vertreten würde. Sie schloss sarkastisch, dass sie sich jeder Gruppe anschließen würde - 

auch dem IS -, die „die Besatzung zugunsten der Rückgabe des Landes Palästina an sein Volk 

besiegen“ würde, selbst wenn die Religion der Gruppe der Buddhismus sei. Der gesamte Absatz liest 

sich wie ein argumentum ad absurdum oder ein Appell an die Extreme, in dem sie versucht, die 

Behauptung zu belegen, dass der IS lediglich die palästinensische Sache ausnutzt, weil das gegenteilige

Szenario zur Absurdität führen würde. Auch hier wurde Maraqa keine faire Chance gegeben, ihr 

Argument in diesem Artikel zu erläutern oder zu erklären, ob sich ihre Ansichten geändert haben.

Im Fall von El-Hassan ist ein noch bedenklicherer Punkt, dass sie in der deutschen BILD-Zeitung 

angegriffen wurde, weil sie Posts eines Instagram-Accounts namens Jewish Voice for Peace (JVP) 

geliked hat, der zu einer der größten linken jüdischen Gruppen in den USA gehört, die Israel kritisch 

gegenüberstehen. Einer der JVP-Posts, den El-Hassan geliked hat und für den sie heftig skandalisiert 

wurde, ist einer, der das Staatssystem Israels als „Apartheid“ einstuft.

„Es ist sehr besorgniserregend, wenn eine angesehene Journalistin für die Verwendung eines Begriffs 

wie „Apartheid" in Bezug auf Israel angeprangert und skandalisiert wird, der sowohl von Israels 

führender Menschenrechtsorganisation B'tselem als auch von der renommierten Menschenrechts-

organisation Human Rights Watch verwendet wird, um die Machtdynamik in Israel-Palästina zu 

beschreiben“, so Euro-Med Monitor.

Im vergangenen Mai, während Israels vierter großer Militäroperation im Gazastreifen, verteilte die 

DW einen internen zweiseitigen Leitfaden für ihre Journalist:innen, der es ihnen verbietet, irgendeine 

Verbindung zwischen dem Staat Israel und dem Kolonialismus herzustellen oder den Begriff 

Apartheid zu verwenden. Dies ist ein schwerwiegender Eingriff in die Meinungsfreiheit, der darauf 

abzielt, eine israelfreundliche Haltung in den deutschen Medien zu etablieren, anstatt journalistische 

Grundsätze zu verteidigen.

Wir mahnen deutsche Medienhäuser wie die DW und den WDR, palästinensische und arabische 

Journalist:innen nicht aufgrund von Verleumdungskampagnen pro-israelischer oder rechtsextremer 

Gruppierungen zu Unrecht zu entlassen. Dies würde einen gefährlichen Präzedenzfall schaffen, der 

nur noch mehr diskriminierende Angriffe fördern würde auf Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens 

palästinensischer oder arabischer Herkunft oder auf Personen, die mit den Rechten und der Freiheit 

der Palästinenser:innen sympathisieren.

Quelle:

https://euromedmonitor.org/en/article/4798/Anti-Arab-purge-in-German-Media-is-highly-
concerning

Übersetzung: Pako – palaestinakomitee-stuttgart.de

3

https://euromedmonitor.org/en/article/4798/Anti-Arab-purge-in-German-Media-is-highly-concerning
https://euromedmonitor.org/en/article/4798/Anti-Arab-purge-in-German-Media-is-highly-concerning

