
Aufgedeckt: Geheimer BBC-Bericht     
„fand keine Beweise“ für                                       
antiisraelische Voreingenommenheit
Tim Llewellyn, electronicintifada.net, 07.03.25

Vor mehr als zwei Jahrzehnten hat The Electronic Intifada einen Bericht erhalten, für 

dessen Geheimhaltung die BBC Hunderttausende von Dollar ausgegeben hat.

Wo sind die Experten? Wo sind die Historiker, 

wie der israelisch-britische Wissenschaftler Avi

Shlaim, Professor für Internationale Beziehun-

gen am St. Antony’s College in Oxford, der in 

Großbritannien lebende israelische Historiker 

Ilan Pappe, Leiter des Nahost-Programms der 

Universität Exeter? Oder Rashid Khalidi, einer 

der führenden Nahost-Historiker der USA? Al-

lein diese drei haben zusammen an die zwan-

zig Bücher über die Geschichte Israels und 

Palästinas geschrieben, doch seit dem 7. Okto-

ber 2023 ist keine von ihnen mehr in einem 

BBC-Kanal aufgetaucht. 

Im Jahr 2003 beauftragte die BBC unter dem 

Druck Israels, seiner Lobbygruppen in Groß-

britannien und seiner vielen einflussreichen 

britischen Freunde den hochrangigen Nach-

richtenmanager Malcolm Balen, die Nachrich-

ten und aktuellen Nachrichtensendungen des 

Unternehmens zum Israel-Palästina-Konflikt 

zu analysieren und zu beurteilen, ob sie eine 

antiisraelische, propalästinensische Voreinge-

nommenheit zeigten.

Balen untersuchte die Fernseh- und Radiosen-

dungen der BBC in den letzten sechs Monaten 

des Jahres 2003 sowie die Online-Berichter-

stattung in den ersten Monaten des Jahres 

2004, auf dem Höhepunkt der zweiten Intifa-

da.

Die BBC veröffentlichte den 21.000 Wörter umfassenden Bericht nicht und kämpfte lange dagegen.

Unterstützer Israels beantragten die Freigabe auf Grundlage des Freedom of Information Act, doch

2010 entschied das Berufungsgericht, dass das Dokument unveröffentlicht bleiben sollte. 2012 

lehnte der Oberste Gerichtshof eine weitere Berufung auf Grundlage des Gesetzes ab.

Ich habe das Dokument nun gelesen – als erster Journalist außerhalb der BBC. Balen findet darin 

keine Hinweise auf eine bewusste oder systematische Voreingenommenheit. 

Hier als Zusammenfassung sein genauer Wortlaut: „Mir ist bewusst, dass dieser Bericht unter dem 

Druck pro-israelischer Kritik erstellt wurde und in gewisser Weise auch davon beeinflusst ist: 

nicht, weil ihre Kritiken unbedingt akkurater wären als die der pro-palästinensischen, sondern 

weil sie [die pro-israelischen] für das Wahrnehmungsklima verantwortlich sind, das die 

1



Berichterstattung der BBC umgibt.“ [Hervorhebung von mir]. Balen „fand keine Hinweise auf 

eine vorsätzliche oder systematische Voreingenommenheit“, was für Israels Unterstützer eine Ent-

täuschung sein dürfte, die viel Zeit und Energie darauf verwendet hatten, die Veröffentlichung sei-

ner Rezension zu erzwingen, während die Rechtskosten der BBC im Kampf um die Geheimhaltung 

mehr als 450.000 Dollar betrugen.

Balens Bemerkungen zum zionistischen Druck erklären vieles angesichts der panischen Entschei-

dung der BBC, ihren Dokumentarfilm „Gaza: How to Survive a War Zone“ zurückzuziehen.

Aber der Bericht geht noch viel weiter und trägt dazu bei, die anhaltende, ja sogar zunehmende 

pro-israelische Einstellung der BBC in den 20 Jahren seit Balens Bericht zu verdeutlichen.

Die wichtigsten Punkte 

Es ist wichtig, seine Hauptpunkte festzuhalten. Ein wesentlicher Punkt war, dass die wichtigen 

Zehn-Uhr-Nachrichten „erstaunlich unanalytisch“ seien und dass BBC-Nachrichtensendungen ge-

nerell „gründlicher über die aktuelle Ursache und Wirkung nachdenken sollten“. Die Nachrichten 

von Radio 4 verfolgten einen deutlich ausgewogeneren und informativeren Ansatz. Er kritisierte 

die Online-Berichterstattung scharf und hielt sie größtenteils für schlecht informiert.

Er räumt ein, dass es „einige Hinweise darauf gibt“, dass arabische Gruppen sich zu Recht darüber 

beschwerten, dass das renommierte Late-Night-Nachrichtenprogramm Newsnight zu wenige Ara-

ber interviewt habe.

Doch zum Flaggschiff-Morgenprogramm „Today“ auf Radio 4 (dem Informations-Weckdienst der 

britischen Politiker) stellte er fest, dass es mehr Kritiker als Unterstützer Israels gab. Er fügt jedoch

hinzu, dass dies nicht bedeute, dass eine pro-palästinensische Stimme die Oberhand behielte. Zum 

Markenzeichen, Sendungen auf Voreingenommenheit oder Wirkung zu prüfen, indem man Köpfe 

und Minuten zählt, sagt Balen: „Ich bin kein Fan dieser Methode.“ (Und das zu Recht.)

„Die Lektion scheint klar“, sagt Balen. „Wenn die BBC über die nötige Expertise verfügt, sollte sie 

sich auf Korrespondenten mit echter Bedeutung und Substanz verlassen.“ Balen empfahl die Er-

nennung eines Nahost-Redakteurs. Dies geschah ein Jahr später, kurz bevor der Verwaltungsrat 

der BBC nach der Anhörung von Beweisen aller Seiten einen weitaus kritischeren Bericht als den 

von Balen über die Unparteilichkeit im Israel-Palästina-Konflikt vorlegte.

Die Verwaltungsräte legten dasselbe nahe. Sie stellten unter anderem fest, dass die Berichterstat-

tung der BBC das enorme Ungleichgewicht zwischen Israel und den Palästinensern in Bezug auf 

Ressourcen und Status nicht wiedergab.

Jeremy Bowen wurde 2005 zum Nahost-Redakteur ernannt und war meiner Meinung nach ein 

herausragender Reporter und Dolmetscher. Doch viele Jahre lang war er die einzige einsame Stim-

2



me und einem starken Druck unzähliger Beobachter der Israel-Lobby ausgesetzt, und allein hat er 

die zunehmende Tendenz der BBC-Nachrichten, die pro-israelische Sichtweise zu verbreiten, nicht 

stoppen können.

Menschen wie wir

Die Israel-Palästina-Berichterstattung der BBC steht im Jahr 2025 unter weitaus stärkerem Be-

schuss als im Jahr 2003, da es heute viel mehr kritische Analysen von BBC News von denjenigen 

gibt, die ihre Voreingenommenheit zugunsten Israels und ihr regelmäßiges Versäumnis beklagen, 

an die palästinensische Geschichte der Enteignung, ethnischen Säuberung und Unterdrückung 

oder an die historische Verantwortung Großbritanniens dafür zu erinnern.

Auch Israels Propagandisten haben nicht nachgelassen: Mit Legionen von Interessengruppen und 

einer unterstützenden britischen Regierung an ihrer Seite ist die zionistische Lobby noch stärker in

das britische System eingebettet als 2003 oder 2004 und auf ihre besondere Art weitaus professio-

neller und besser finanziert.

Das Zurückziehen des Gaza-Dokumentarfilms ist ein Paradebeispiel dafür, wie die BBC unter pro-

israelischem Druck in Panik gerät und sofort handelt, um die Lobby zu beruhigen, jedoch wirklich 

berechtigte Beschwerden der palästinensischen Seite und auch seitens von Menschenrechtsorgani-

sationen über grundlegende Menschenrechtsverletzungen mehr oder weniger ignoriert.

Balen befasste sich vor allem mit der Funktionsweise der Berichterstattung im Schatten des pro-  

israelischen Drucks. Er schreibt, Israels Unterstützer seien „für das Wahrnehmungsklima verant-

wortlich, das die Berichterstattung der BBC umgibt“.

Ich glaube, er meinte damals – und das trifft auch heute sicherlich zu –, dass die BBC ständig auf 

Israels Unterstützer blickt und für vermeintliche Kränkungen Israels scharfe Kritik und sogar Be-

schimpfungen erwartet und diese auch erhält. Hinzu kommt das Schreckgespenst des neuen „Anti-

semitismus“, also der Kritik an Israel, ausgelöst durch die Veröffentlichung der Antisemitismus-

definition der International Holocaust Remembrance Alliance im Jahr 2015. Diese lieferte Bei-

spiele für Antisemitismus, die Kritik an Israel mit Antisemitismus gleichzusetzen schienen.

Das ist eine Art der Verleumdung, die nur wenige riskieren wollen, nicht zuletzt bei der BBC. Die 

Nachrichten werden daher defensiv gestaltet, um diese Kritiker zu beschwichtigen und Angriffen 

zuvorzukommen. Auf der anderen Seite lauert Westminster, ein freundlicher Treffpunkt für den Zi-

onismus, insbesondere in Downing Street Nummer 10. Diese Tendenz und dieses Ungleichgewicht 

des Einflusses auf die BBC sind in den 2020er Jahren ausgeprägter als selbst zu Balens Zeiten, als 

die BBC mit einer aggressiven Regierung unter dem ehemaligen Labour-Chef Tony Blair im Streit 

lag.

3



Wie funktioniert diese Voreingenommenheit? Balen untersuchte nicht im Detail, was ich als Beset-

zung oder Wahrnehmung der Nachrichten in westlichen Redaktionen bezeichnen würde: wie Spra-

che, Erziehung, Hintergrund, Alter, Bildung und die damit verbundene Voreingenommenheit 

einzelner Redakteure die Art und Weise beeinflussen, wie Berichte geschrieben und gestaltet wer-

den. Diese inhärenten Tendenzen vieler Redaktionen lassen sich leicht manipulieren, um Israel 

und Israelis zu begünstigen oder sie zumindest nicht übermäßig zu beleidigen. Schließlich sind Is-

raelis, so wird angedeutet oder angenommen, „Leute wie wir“.

Diese Gesinnung hat es der BBC in den letzten 20 Jahren leichter gemacht, weiterhin die Geschich-

te der israelischen Militärbesatzung, des unaufhörlichen und zunehmenden Raubes palästinensi-

schen Landes und der nunmehr sichtbaren, täglichen Beweise für vorsätzliche ethnische 

Säuberungen durch militärische Gewalt, ja sogar Völkermord, defensiv darzustellen. Ohne palästi-

nensische (arabische) Opposition und Gewalt, so die BBC, müsste Israel nicht so reagieren, wie es 

tut. Es hat das Recht, sich zu verteidigen, hören wir immer wieder unwidersprochen von unseren 

gewählten Führungskräften. Diese westlichen Wahrnehmungen und Darstellungen machen es den 

Nachrichtenmanagern leicht, die Israelis zu vermenschlichen und zu personalisieren und Israel als 

einen angegriffenen „zivilisierten“ Staat darzustellen, während die Palästinenser bestenfalls als 

eine von „Terroristen“ manipulierte, lästige Masse dargestellt werden.

Keine Untersuchung des 7. Oktobers

Dieser Rahmen wurde nie eindringlicher veranschaulicht als während der Ereignisse des vergange-

nen eineinviertel Jahres, beginnend am 7. Oktober 2023. Als ich am nächsten Tag um 13 Uhr auf 

BBC Radio 4 das erste komplette BBC-Nachrichtenprogramm hörte, war es, als wäre dieser Sams-

tag der erste Tag des gesamten israelisch-palästinensischen Konflikts gewesen. Sechzehn Jahre is-

raelischer Belagerung und fortwährender militärischer Angriffe auf Gaza waren verschwunden. 

Aufgrund der vielen Todesfälle an diesem Tag wurde der 7. Oktober seitdem mit gravierenden 

Warnhinweisen wie den Adjektiven „brutal“, „entsetzlich“, „gnadenlos“, „grauenhaft“ versehen. 

Selbst die unvoreingenommensten Kommentatoren fühlen sich noch immer gezwungen, solche 

Vermerke hinzuzufügen.

Die falschen Anschuldigungen von Kindermord und Vergewaltigung wurden unterdessen endlos 

wiederholt, oft ohne Widerrede, und dauern bis heute an. Sarah Montague, die BBC-Radiomodera-

torin für aktuelle Ereignisse, beschrieb am 20. Februar 2025 in der Sendung „The World at One“ 

von Radio 4 den 7. Oktober folgendermaßen: „Als die Hamas einen mörderischen Entfüh-

rungs-Amoklauf startete ....“

Ist das die Stimme der BBC?

Die BBC hat nie versucht, die rigorosen Bemühungen von Organisationen wie Al-Jazeera, Middle 

East Eye, The Electronic Intifada und vielen israelischen Investigativreportern abzubilden, um 

4



herauszufinden, wer an diesem Tag was getan hat, wer wen und wie getötet hat, wie viele Opfer es 

auf dem Schlachtfeld gab und welche Gräueltaten begangen wurden. Die Zahl der Todesopfer am  

7. Oktober wird daher fast immer falsch angegeben.

Das Versäumnis der BBC, über die verschiede-

nen vorhandenen Aspekte zu berichten steht 

im Einklang mit ihrer umfassenden und lang-

jährigen Politik, die Ursachen des palästinen-

sischen Aufstands, die Natur des Widerstands 

und die Ziele des zionistischen Siedlerkoloni-

alstaates zu verschleiern.

Israels stündlicher Blitzkrieg gegen überwie-

gend zivile Ziele seit 15 Monaten verdienen kei-

ne Adjektive dieser Art. Ebensowenig gab es 

eine fundierte Untersuchung des Charakters 

des (völkerrechtlich) legitimen bewaffneten 

Widerstands* gegen eine aggressive militäri-

sche Besatzung. Die BBC bewundert die euro-

päischen Widerstandsbewegungen gegen die 

Nazis im Zweiten Weltkrieg und hat sie oft in 

fiktiven Radio- und Fernsehserien romanti-

siert, obwohl sie alle von Grausamkeit, dem 

Tod Unschuldiger, blutigen Repressalien und 

Wut sowohl unter den Besetzten als auch unter

den Besatzern geprägt waren. 

Der ukrainische Widerstand ist heroisch und notwendig, die palästinensische Version jedoch nicht.

Dieser Sachverhalt wird bei der BBC selten angesprochen: 77 Jahre nach der Nakba und nach 58 

Jahren unrechtmäßiger israelischer Militärbesatzung, warum sollte nicht jeder Palästinenser Mit-

glied des Widerstands sein?

Die jüngste Freilassung von Gefangenen war ein lebendiges Beispiel dafür, wie die BBC, für das un-

aufmerksame Ohr kaum wahrnehmbar, Sprache einsetzt, um ihrem Publikum zu zeigen, welche 

Opfer menschlicher sind als andere. Die israelischen „Geiseln“ (nicht Kriegsgefangene, wie manche

es sind, nicht Gefangene) werden stets mit „ihren Lieben“ wiedervereint, und die Interviews mit 

diesen Angehörigen sind lebendig, persönlich und meist auf Englisch.

Die Palästinenser:innen bleiben weitgehend anonym und werden ausnahmslos als „Gefangene“ be-

zeichnet, obwohl viele von ihnen illegal Inhaftierte sind und selbst die Verurteilten meist von Mili-

tärgerichten verurteilt wurden. Die BBC hat in ihren Aushängebulletins und aktuellen Nachrich-

tensendungen deutlich weniger Wille und Zeit, diese Geschichten einzelner Menschen zu erzählen.

In vielen BBC-Reportagen werden die aktuellen Übergaben der Gefangenen durch die Hamas oder 

den Islamischen Dschihad an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz scharf kritisiert. Wenn-

gleich die Übergaben wie bisher üblich reibungslos verliefen, wurden sie aus PR-Gründen „orches-

triert“ oder, noch bedrohlicher, „choreografiert“. Die Zuschauermenge war den BBC-Reportern zu 

groß, um sich wohlzufühlen. Später zeigte BBC Verify jedoch, dass sie sogar kleiner war, als es auf 

5



Nahaufnahmen aussah. Was auch als Fälschung dargestellt wurde. Die Palästinenser kriegten es 

einfach nicht auf die Reihe. Als drei weibliche Kriegsgefangene freigelassen wurden, wirkten sie in 

den Augen westlicher Beobachter, darunter auch der BBC, fit und wohlgenährt. Doch als drei 

männliche Gefangene freigelassen wurden, die „ausgemergelt“ wirkten, war dies ein Beweis paläs-

tinensischer Grausamkeit. Niemand fragte, ob die Palästinenser in Gaza abgenommen hätten. Nie-

mand fragte, wie ein Mensch nach 15 Monaten im Untergrund während unaufhörlicher Belagerung

und Bombardierung aussehen würde.

Als vier israelische Leichen in Särgen überführt wurden, dominierten Beschwerden über die angeb-

liche Demütigung des Ereignisses den Großteil der BBC-Berichterstattung. Es gab kein Erinnern an

die Demütigung der vielen tausend palästinensischen Leichen, die unter den Trümmern Gazas lie-

gen, oder an ihre verstreuten Überreste, als wir 15 Monate lang nahezu täglich mitangesehen hat-

ten, wie sie die Hinterbliebenen in Gaza in Umschlagtüchern, Decken und Plastiktüten trugen.

Israels Propagandamaschinerie bestimmt die Agenda. Erst kürzlich haben wir erlebt, wie die BBC 

die israelischen Vorwürfe wie einen Köder geschluckt haben, dass drei Geiseln, eine Mutter und 

ihre beiden Kinder, bei Angriffen palästinensischer Kämpfer getötet worden seien, und nicht bei is-

raelischen Bombenangriff – eine Version der Ereignisse, die sich nur auf israelische Aussagen 

stützte.

Von den befreiten Palästinensern haben wir weitaus weniger gehört und gesehen. Die BBC hat uns 

kaum über die Folter, Schläge, Demütigungen und oft auch den Tod palästinensischer Gefangener 

informiert. In der BBC-Berichterstattung über den bemerkenswerten Fall von Dr. Hussam Abu Sa-

fiya, dem Leiter des Kamal-Adwan-Krankenhauses in Beit Lahia im Norden des Gazastreifens, das 

die israelischen Streitkräfte wenige Tage nach Weihnachten 2024 zerstörten, wurden die Aussagen 

des Anwalts, der ihn besuchte, nicht erwähnt, wonach er angekettet, gefoltert und geschlagen wor-

den war.

Eine Ausnahme von dieser einseitigen Berichterstattung bildete der BBC News Channel, als er den 

erfahrenen Nahost-Experten Sebastian Usher einlud, dessen Kommentare ruhig und präzise wa-

ren. Neben ihm ergänzte ein palästinensischer Journalist des arabischen BBC-Dienstes den Kom-

mentar mit seiner Sicht auf die palästinensischen Veröffentlichungen.

Die BBC kann es, verzichtet aber häufiger darauf. Viel zu selten gab es fundierte Analysen von Jere-

my Bowen, gute Reportagen von Tom Bateman, Yolande Knell und Jon Donnison – der von der 

BBC verleumdet wurde, als sie sich für seine wohlüberlegte, aber vorbehaltliche Einschätzung ent-

schuldigte, Israel habe zehn Tage nach dem Ausbruch vom 7. Oktober das Al-Ahli-Arabische Kran-

kenhaus bombardiert. (Israel war mit ziemlicher Sicherheit dafür verantwortlich, aber die 

Angelegenheit wurde diplomatisch fallen gelassen.)

6



Die Moderatorin Mishal Hussain stellte in der Sendung „Today Programme“ häufig scharfsinnige 

Fragen zur israelischen Position, verließ die BBC jedoch Ende 2024.

Wo sind die Experten?

Solche Ausnahmen sind Lichtblicke durch die Wolken unausgewogener Berichterstattung, die Isra-

el, wo immer möglich, schützen. Die Studiodiskussion tendiert ausnahmslos zu der Ansicht, dass 

Israel allenfalls schockierende Dinge getan hat, die Palästinenser, einschließlich der „Terroristen“ 

der Hamas, aber bestenfalls genauso schlimm sind und für das Blutbad seit dem 7. Oktober verant-

wortlich sind: Sollten der Widerstand und die aktuelle Regierung des Gazastreifens verschwinden, 

so könnte man schlussfolgern, dass alles gut wäre und eine Zweistaatenlösung in Reichweite wäre. 

Dies stellt die Geschichte auf den Kopf.

Wo sind die Experten? Wo sind die Historiker, wie der israelisch-britische Wissenschaftler Avi   

Shlaim, Professor für Internationale Beziehungen am St. Antony’s College in Oxford, der in Groß-

britannien lebende israelische Historiker Ilan Pappe, Leiter des Nahost-Programms der Universität

Exeter? Oder Rashid Khalidi, einer der führenden Nahost-Historiker der USA?

Allein diese drei haben zusammen an die zwanzig Bücher über die Geschichte Israels und Palästi-

nas geschrieben, doch seit dem 7. Oktober 2023 ist keine von ihnen mehr in einem BBC-Kanal auf-

getaucht. Stattdessen werden ängstliche britische Politiker und schwerfällige Think-Tank-Vertreter

von wortgewandten Zionisten unter der Leitung schlecht informierter Moderatoren ausmanövriert.

Die westliche Sichtweise gewinnt die Oberhand. Am Ende heißt es „Sie“, die Palästinenser, gegen 

„Uns“ oder „Leute wie Wir“, die Israelis.

Die BBC hat das Vertrauen eines großen Teils der Bevölkerung verloren, der sie eigentlich dienen 

sollte: die britische steuerzahlende Öffentlichkeit, die sie finanziert. Es ist falsch, die BBC als staat-

lichen Sender zu beschuldigen, denn wäre sie es, könnten wir uns nicht darüber beschweren, dass 

sie die Positionen der Regierung widerspiegelt. Sie bricht ihren Vertrag mit ihren Kunden, ihren 

Zahlern und den Millionen Menschen im Ausland, die ihr vertrauen, weil sie das redaktionelle 

Gleichgewicht zugunsten Israels und Großbritanniens enger Allianz mit Israel verschiebt.

Ein beunruhigendes Beispiel hierfür ist die Ignoranz der BBC gegenüber der Bedrohung der öffent-

lichen Debatte und dem Protest zur Palästinafrage in Großbritannien (und in ganz Europa). Die re-

gelmäßigen und massiven Demonstrationen zur Unterstützung des Gazastreifens im Besonderen 

und der Palästinenser im Allgemeinen werden nicht gemeldet, abgesehen von der Zahl der Verhaf-

tungen, die minimal sind und meist entweder wegen geringfügiger Vergehen oder durch übereifri-

ge Polizisten vorkommen. Über Polizeigewalt und den Verdacht, dass Demonstranten bei jüngsten 

Ereignissen in die Falle gelockt wurden, wird nie berichtet.

7



Die zahlreichen im Morgengrauen stattfindenden Razzien und Festnahmen kritischer Journalisten 

und bekannter Aktivisten gegen Israel, darunter auch jüdische Kritiker des Zionismus, und die da-

mit manchmal verbundenen Gerichtsverfahren sowie die offensichtlich fragwürdige Manipulation 

der Anti-Terror-Gesetzgebung bleiben von der BBC unbeachtet.

Warum die Geheimhaltung?

Dem steht der Versuch gegenüber, ein Schweigen zur palästinensisch-israelische Frage zu inszenie-

ren. Das Versagen der BBC, über die verschiedenen vorhandenen Systeme zu berichten, welche De-

batten und Proteste in unseren Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten, in Rathaus- 

und Gemeindesälen, auf der Straße und anderen öffentlichen Plätzen unterbinden sollen, steht im 

Einklang mit ihrer umfassenden und langjährigen Politik, die Ursachen des palästinensischen Auf-

stands, die Natur des Widerstands und die Ziele des zionistischen Siedlerkolonialstaates zu ver-

schleiern.

Warum also hat die BBC Balens Bericht geheim gehalten? Eine Veröffentlichung hätte sicherlich ei-

nen Vertrauensbruch die internen Abläufe des Unternehmens betreffend und der Mitarbeiter, von 

denen viele namentlich genannt wurden, bedeutet.

Ich vermute jedoch, dass es einen eher defensiven Grund gab. Die proisraelischen Lobbyisten und 

Interessengruppen hätten den Report – der nicht wie erwartet eine einseitig auf Israel ausgerichte-

te Berichterstattung bekam – als Schönfärberei betrachtet. Die meisten etablierten gedruckten Me-

dien hätten sie unterstützt. Er wäre den Zionisten und ihren vielen mächtigen Freunden nur  

weitere Munition gegen die BBC gewesen.

Auch die pro-palästinensische und Menschenrechtslobby übte erheblichen Druck auf die BBC aus. 

Greg Philo und Mike Berry legten dies in ihrem ebenfalls 2004 erschienenen Buch „Bad News from

Israel“ am besten dar. Darin stellten sie fest, dass die Berichterstattung von BBC und ITV über Is-

rael/Palästina stark gegen die Palästinenser gerichtet sei und es ihr an historischem Kontext und 

Erklärungen mangele.

Eine Folge dieser Kluft war, dass sich die BBC an ihr Direktorium wandte. Dieses setzte ein Gremi-

um ein, dessen 2006 veröffentlichter Bericht zur Unparteilichkeit feststellte, dass die Berichterstat-

tung des Senders zu diesem Thema das erhebliche Ungleichgewicht zwischen den staatenlosen 

Palästinensern und dem vom Westen unterstützten Staat Israel nicht berücksichtigte und keine an-

gemessenen Hintergründe und Zusammenhänge lieferte.

Abgesehen von der späteren Ernennung eines Nahost-Redakteurs hat die BBC den Bericht des Di-

rektoriums weitgehend ignoriert.

8



Tim Llewellyn ist ehemaliger BBC-Nahostkorrespondent. Er sagte 2006 vor der Unparteilich-

keitskommission des BBC Board of Governors aus und hat seitdem viel über die Nahostberichter-

stattung der BBC geschrieben und gesprochen.

Quelle: https://electronicintifada.net/content/revealed-secret-bbc-report-found-no-evidence-anti-

israel-bias/50470

• Wobei Widerstandsbewegungen ebenfalls verpflichtet sind, sich an das Völkerrecht zu hal-

ten

Übersetzung: R. Häberle, Pako – palaestinakomitee-stuttgart.de

 

9

https://electronicintifada.net/content/revealed-secret-bbc-report-found-no-evidence-anti-israel-bias/50470
https://electronicintifada.net/content/revealed-secret-bbc-report-found-no-evidence-anti-israel-bias/50470

