
Israelisches Ministerium bezahlt für Anti-BDS-
Propaganda in großen Nachrichtenagenturen
Das Ministerium für strategische Angelegenheiten, das die internationale Kampagne gegen BDS 

betreibt, kauft, zur Verbreitung seiner Botschaften Platz in israelischen Mainstream-Zeitungen, 

die als Artikel verschleiert sind.

Itamar Benzaquen und The Seventh Eye, 972mag.com, 14.01.20 

Laut der Vergabestelle der Regierung, zahlte  die  israelische Regierung vor Kurzem Zehntausende Schekel 

an die Jerusalem Post, um eine Reihe von Artikel zu publizieren, die die Boykott-, Desinvestitions- und 

Sanktionsbewegung (BDS) mit  Antisemitismus in Verbindung bringt.

Einem Dokument des 

Finanzministeriums zufolge, soll

die jüngste Vereinbarung der 

Regierung mit der Jerusalem 

Post bezahlte Inhalte enthalten, 

die die Inhalte des Ministeriums 

für Strategische Angelegenheiten

widerspiegeln sollen.

Die Artikel waren Teil eines „Pakets“, das vom Ministerium für 

strategische Angelegenheiten gekauft wurde und das Branding, 

Anzeigen und einen Werbeplatz bei einer vor kurzem stattgefunde-

nen Konferenz der Jerusalem Post beinhaltete, sowie die Artikel, die 

im Vorfeld der Konferenz erschienen. Die Jerusalem Post stritt ab, 

dass für die Artikel bezahlt worden war.

Unter der Leitung von Likud-Minister Gilad Erdan, führt das 

Ministerium für strategische Angelegenheiten  seit Jahren eine 

internationale Kampagne gegen die aus seiner Sicht „Delegitimie-

rung“ des Staates Israel an. Im Rahmen dieses Projekts wurden im 

Wesentlichen Gelder bereitgestellt, sowie Richtlinien an Nicht-

regierungsorganisationen und Journalisten herausgegeben, um sie 

für den Kampf gegen die BDS-Bewegung zu gewinnen.

Das Ministerium ist stolz darauf, ein „Netzwerk“ von nationalen und internationalen Organisationen zur 

Umsetzung seiner Politik geschaffen zu haben. Das Ministerium leitet seine Botschaften über Personen und 

Institutionen, die als nicht mit dem Staat verbunden gelten, da es davon ausgeht, dass offizielle Regierungs-

propaganda wirkungslos ist. 

Das Ministerium weigerte sich, die Liste der zu diesem Netzwerk gehörenden Akteure zu veröffentlichen, 

obwohl einige von ihnen in einer Untersuchung von The Seventh Eye 2017 aufgedeckt wurden*.

Ganz oben auf der Liste des Anti-BDS-Netzwerks steht Concert (früher Solomon's Sling), ein Unternehmen, 

das 128 Millionen Schekel hätte erhalten sollen, um „Massenbewusstseinsaktivitäten“ durchzuführen, doch 

aufgrund von Schwierigkeiten bei der Mittelbeschaffung erhielt die Organisation weitaus weniger.

Die Medien besetzen die Außenbereiche des Netzwerks und erhalten Finanzierungsmittel vom Ministerium, 

um den verschiedenen beteiligten Organisationen und Personen, einschließlich der Vertreter des 

Ministeriums für strategische Angelegenheiten, effektiv PR-Dienstleistungen zu ermöglichen. An erster 

Stelle steht Tzachi Gabrieli, der „Kampagnenmanager“, der im vergangenen Jahr zum Generaldirektor des 

Ministeriums ernannt wurde.



Im Sommer 2017 begann die Kampagne des Ministeriums damit Platz in Zeitungen zu erwerben. Eines der 

ersten Medienunternehmen, das involviert war, war die Jerusalem Post, das Rundfunkunternehmen Keshet 

sowie die Yedioth Ahronoth Gruppe. Zu dieser Zeit zahlte die israelische Regierung etwa 120.000 NIS [Neue 

Israelische Shekel] für die Platzierung von Artikeln in der Jerusalem Post, was einen relativ kleinen Anteil 

des rund 7 Millionen Schekel umfassenden Budgets der Kampagne ausmacht.

Einem Dokument des Finanzministeriums zufolge, soll die jüngste Vereinbarung der Regierung mit der 

Jerusalem Post bezahlte Inhalte enthalten, die die Inhalte des Ministeriums für Strategische 

Angelegenheiten widerspiegeln sollen. Das Ministerium zahlte rund 70.000 NIS, um die „Diplomatische 

Konferenz“ der Jerusalem Post zu „sponsern“, die am 21. November stattfand. Die Gebühr war dazu 

bestimmt, es dem Ministerium zu ermöglichen eine „30-minütige Podiumsdiskussion über den Kampf gegen 

die Boykottbewegung“, durchzuführen, einschließlich „einer Präsentation eines vom Ministerium 

produzierten Films, der die Geschichte der BDS-Bewegung und des Antisemitismus enthüllt“ und eine 

Ausstellung zu zeigen.

Karin Peretz, die den „öffentlichen Bereich“ des Ministeriums für strategische Angelegenheiten leitet, 

schrieb auf dem Dokument des Finanzministeriums, dass die Zahlung auch dazu gedacht sei, den 

„gesponserten Inhalt“ des Ministeriums zu fördern und ihn so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu 

machen, sowohl durch die Ausstrahlung des Konferenz-Panels der Jerusalem Post, als auch durch die 

Sicherstellung einer breiten Berichterstattung darüber. In seinem eigenen Bericht über das Panel, gab die 

Jerusalem Post die Quelle der Finanzierung nicht an.

In den Wochen vor der Konferenz veröffentlichte die Jerusalem Post eine Fülle von Artikeln und Meinungs-

beiträgen zu den „Verbindungen zwischen BDS und Antisemitismus“. Der amerikanisch-jüdische Philan-

throp Adam Milstein erklärte in einer Stellungnahme auf der Grundlage eines Berichts des Ministeriums für 

strategische Angelegenheiten die BDS-Bewegung zum „neuen Gesicht des alten Antisemitismus“. In den 

letzten Monaten tauchte Die Botschaft des Ministeriums auch in einer Anzahl von Nachrichtenberich-ten der

Jerusalem Post auf, obwohl die Zeitung abstreitet, dass die Artikel bezahlt wurden.

„Alle Artikel, die Sie uns geschickt haben, sind interessante Beiträge über Themen, die die Zeitung regelmäs-

sig behandelt, und wurden von Reportern und regulären Mitwirkenden geschrieben“, erklärte die Jerusalem 

Post in einer Antwort auf The Seventh Eye. „BDS ist eine der zentralen Herausforderungen der jüdischen 

Welt von heute, daher ist dies natürlich ein wichtiges Thema für die Jerusalem Post, die führende Zeitung für

die jüdische Diaspora. Vorschriftsmäßig gibt die Publikation an, wann Artikel gesponsert werden.“

Ein Sprecher des Ministeriums für strategische Angelegenheiten lehnte es zunächst ab zu antworten, als er 

gebeten wurde, die Unstimmigkeiten zwischen der Version der Jerusalem Post und der von Peretz, die eine 

der Verantwortlichen des Ministeriums ist, zu erklären. Nachdem jedoch die ursprüngliche Version dieses 

Artikels (auf Hebräisch) veröffentlicht wurde, sagte der Sprecher des Ministeriums The Seventh Eye 

gegenüber, dass „die Beziehung zur Jerusalem Post keine Artikelreihe beinhalte. Es gab einen Fehler in der 

Erklärung [von Peretz], die auf der Website [des öffentlichen Vergabewesens] publiziert wurde“.

Übersetzung: M. Kunkel, Pako – palaestinakomitee-stuttgart.de



* https://www.972mag.com/the-israeli-government-is-paying-for-anti-bds-journalism/

Quelle:  https://www.972mag.com/anti-bds-propaganda-ministry-media/

https://www.972mag.com/the-israeli-government-is-paying-for-anti-bds-journalism/
https://www.972mag.com/anti-bds-propaganda-ministry-media/

