
BILD veröffentlichte Pro-Netanjahu-       
Desinformation. Wo bleibt der Aufschrei?
Die Rolle der größten deutschen Zeitung im „Bibileaks“-Skandal unterstreicht die Not-

wendigkeit einer umfassenderen Auseinandersetzung mit der Situation Israels und Pa-

lästinas in den deutschen Medien.

Hanno Hauenstein, 972mag.com, 07.01.2025

Der sogenannte „Bibileaks“-Skandal hat in den letzten Monaten in Israel einen Sturm der Entrüs-

tung ausgelöst. Nachdem bekannt wurde, dass vertrauliches Material aus dem israelischen Militär 

an einen Sprecher von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu durchgesickert war und anschlie-

ßend manipuliert und an ausländische Medien weitergegeben wurde – offenbar in einem Versuch, 

die Wahrnehmung der Waffenstillstandsverhandlungen in der israelischen Öffentlichkeit zu beein-

flussen und gleichzeitig die Militärzensur zu umgehen – wurden der Sprecher und ein Militärreser-

vist im November verhaftet. Es drohen ihnen Anklagen, die erhebliche Gefängnisstrafen nach sich 

ziehen könnten.

Viele bedeutende Medien in Deutschland ver-

lassen sich weiterhin auf Behauptungen, die 

vom israelischen Militär „überprüft“ wurden, 

und erzeugen damit faktisch die Zustimmung 

zu Kriegsverbrechen. 

In Großbritannien gab es unterdessen einen 

großen öffentlichen Aufschrei gegen Jewish 

Chronicle, nachdem bekannt wurde, unter an-

derem durch Berichte des +972 Magazine, dass

die Zeitung über diesen Kanal völlig falsches 

Material veröffentlicht hatte, woraufhin mehre-

re ihrer führenden Redakteure aus Protest kün-

digten. 

Doch in Deutschland, wo die größte Zeitung des Landes, BILD, auf ähnliche Weise Falschinforma-

tionen veröffentlichte, die ihr vom Netanjahu-Berater zugespielt wurden, hat es es kaum Untersu-

chungen gegeben. Der Skandal begann am 6. September, als BILD einen als „exklusiv“ bezeichne-

ten Bericht veröffentlichte, der den Inhalt eines geheimen Hamas-Dokuments enthüllen sollte, in 

dem angeblich die Strategie der Gruppe im Hinblick auf Verhandlungen mit Israel über einen Waf-

fenstillstand und einen Geiselaustausch dargelegt wurde. Laut BILD-Bericht war das Dokument – 

angeblich auf dem Computer des Hamas-Führers Yahya Sinwar in einem Tunnel in Gaza entdeckt 

– ein Beweis dafür, dass die Hamas „kein schnelles Ende des Krieges anstrebte“ und damit die vol-

le Schuld dafür trug, dass die Verhandlungen ins Stocken gerieten.

Der Bericht, der die israelische Regierung praktisch von jeglicher Verantwortung für das Scheitern 

der Gespräche freisprach, passte nicht nur inhaltlich, sondern auch zeitlich zu den Interessen Ne-

1



tanjahus. Er erschien im Gefolge massiver Proteste in ganz Israel, die einen Waffenstillstand for-

derten, nachdem bekannt wurde, dass die Hamas sechs israelische Geiseln in Gaza getötet hatte, 

als das israelische Militär in der Nähe vorrückte. In einer Kabinettssitzung zwei Tage nach der Ver-

öffentlichung des BILD-Berichts bezog sich Netanjahu auf ihn, um die Demonstranten als unwis-

sende Schachfiguren der angeblichen Hamas-Strategie darzustellen.

Es dauerte nicht lange, bis die Geschichte ans Licht kam. Israelische Militärquellen berichteten der 

Nachrichtenseite Ynet, dass die Armee tatsächlich so ein Dokument in Gaza gefunden habe – meh-

rere Monate zuvor, nicht in der Nähe von Sinwars persönlichem Computer (es war offenbar von ei-

nem Hamas-Funktionär mittleren Ranges verfasst worden) und ohne Hinweise darauf, dass es als 

Politik übernommen worden sei.

Am aussagekräftigsten ist, dass der von BILD zitierte Satz, der den Kern der Geschichte bildet – die

Behauptung, die Hamas habe die Verhandlungen absichtlich hinausgezögert, da sie an einem Ab-

kommen nicht interessiert sei – im Originaldokument überhaupt nicht vorkommt. Tatsächlich hat 

die Hamas seit Beginn des Krieges wiederholt ihre Bereitschaft signalisiert, israelische Geiseln im 

Austausch gegen palästinensische Gefangene freizulassen für ein Ende des israelischen Angriffs auf

den Gazastreifen – eine Tatsache, die BILD mit aller Macht zu verschleiern versucht hat.

Indem BILD sich zum willigen Komplizen von Netanjahus Propagandakampagne gegen seine eige-

ne Bevölkerung machte, gefährdete sie nicht nur die Freilassung der letzten israelischen Geiseln 

der Hamas, sondern auch ein Ende der anhaltenden Gräueltaten, die das israelische Militär täglich 

an den Palästinenser:innen im Gazastreifen begeht. Bis heute wurde die Zeitung jedoch nicht zur 

Rechenschaft gezogen.

Die Bedingungen der Debatte gestalten 

Seit Jahren spielt BILD in Deutschland eine zentrale Rolle dabei, vereinfachte Narrative zu Isra-

el-Palästina zu basteln, sowie antipalästinensische Stimmungen zu schüren und die Stimmen, die 

gegenüber der israelischen Politik kritisch sind, zum Schweigen zu bringen. 

Im Jahr 2021 nahm die Zeitung die deutsch-palästinensische Journalistin Nemi El-Hassan ins Vi-

sier, weil Bilder aufgetaucht waren, die ihre Teilnahme an einer Protestkundgebung gegen den is-

raelischen Angriff auf Gaza im Jahr 2014 zeigten. Die Folge war, dass El-Hassan von ihrer Stelle 

bei der Wissenschaftssendung des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunks WDR gefeuert wur-

de, bevor sie ihre Stelle überhaupt angetreten hatte. Ein Jahr später wurde Moderator Matondo 

Castlo aus dem Kinderprogramm eines anderen öffentlich-rechtlichen Senders gestrichen, nach-

dem BILD seine Teilnahme an einem Festival im palästinensischen Ökodorf Farkha im besetzten 

Westjordanland aufgedeckt hatte, bei dem es auch eine Demonstration gegen Siedler- und Militär-

gewalt gab.

2



Seit dem 7. Oktober hat BILD ihre proisraelische Kampagne sichtlich hochgefahren und bezeichnet

Kritiker der israelischen Militäraktionen, seien es Palästinenser, Migranten oder Juden, regelmäßig

als Antisemiten oder Israelhasser. Tatsächlich beeinflusst BILD zunehmend die Reaktionen auf 

den Gaza-Krieg vor Ort in Deutschland.

Im Mai löste die Bereitschaftspolizei an der Freien Universität Berlin ein pro-palästinensisches 

Camp von Student:innen gewaltsam auf, das gegen die drohende israelische Invasion in Rafah pro-

testierte. Als über 100 Akademiker:innen, darunter der Holocaust-Forscher Michael Wild, einen 

offenen Brief unterzeichneten, in dem sie zu Dialog und Gewaltlosigkeit aufriefen, schlug BILD mit 

einem Artikel zurück, in dem die Unterzeichner:innen als „Universitäter“ gebrandmarkt wurden, 

eine Verleumdung, die die Wörter „Universität“ und „Täter“ verkürzt kombiniert. Die deutsche Bil-

dungsministerin Bettina Stark-Watzinger hatte es eilig, den offenen Brief in einem Interview mit 

BILD zu verurteilen.

Solche Vorfälle unterstreichen die enorme Macht der Zeitung: Deutsche Politiker sind sich der 

Reichweite von BILD in der deutschen Öffentlichkeit durchaus bewusst und gehen vorsichtig mit 

ihr um oder nutzen sie sogar, um ihre Position zu festigen und sich vor dem Verdacht zu schützen, 

sie seien zu kritisch gegenüber der Politik Israels. Im Oktober, anlässlich des Jahrestages des An-

schlags vom 7. Oktober, wählte Außenministerin Annalena Baerbock die Titelseite von BILD, um 

ihre Unterstützung für Israel zu bekräftigen, und unterstrich damit die Rolle der Zeitung als An-

laufstelle für pro-israelische Botschaften, selbst für liberale Politiker.

In einem kürzlichen Beitrag des öffentlich-rechtlichen Radiosenders Deutschlandfunk zu einer um-

strittenen Bundestagsresolution zum Thema Antisemitismus wurde auf die zunehmenden Be-

schwerden von führenden deutschen Politiker:innen über den unerbittlichen Druck, dem sie 

ausgesetzt sind, hingewiesen. „Die Angst, von der BILD-Zeitung als Antisemit oder Israel-Hasser 

diffamiert zu werden, wirken sich auf die Politik aus und erreicht die höchsten Ebenen“, erklärte 

der Reporter.

Die pro-israelische Haltung der BILD ist nichts Neues; sie ist vielmehr eine Säule des ideologischen

Rahmens des Axel Springer Verlags, der in den Arbeitsverträgen seiner deutschen Filialen veran-

kert ist. Doch im vergangenen Jahr ist diese Haltung deutlicher geworden.

Im Juni bekräftigte BILD formell die Allianz mit Israel Hayom, einer traditionell pro-Netanjahu 

und pro-Likud-Tageszeitung in Israel. Die Partnerschaft zwischen den beiden Zeitungen umfasst 

Berichten zufolge gemeinsame Artikel, Recherchen und Medienprojekte, die gleichzeitig in 

Deutschland und Israel veröffentlicht werden.

Das erste Produkt dieser Allianz war ein Artikel vom Juni 2024 mit dem Titel „Die Hamas-Metho-

de“, den der Israel-Hayom-Reporter Itai Ilnai und der BILD-Chefredakteur für Politik Filipp Pia-

tov, einer der beiden Autoren des gefälschten BILD-Berichts über die angebliche Verhandlungs-

3



strategie der Hamas, gemeinsam verfasst haben. Dieser Artikel vom Juni beschreibt, wie die Ha-

mas ihren Angriff auf Israel am 7. Oktober durchführte, und zieht dabei fragwürdige Parallelen 

zwischen der palästinensischen Gruppe und den Nazis während des Holocaust.

Der Chefredakteur von Israel Hayom Omer Lachmanovitch lobte die Partnerschaft Anfang des 

Jahres und betonte die ideologische Übereinstimmung der beiden Publikationen: „Die Zusammen-

arbeit mit BILD ... basiert auf einer kompromisslosen Unterstützung des Staates Israel. Zusam-

menarbeit ist zu allen Zeiten wichtig und jetzt, da Israel von seinen Feinden schwer angegriffen 

wird, ist sie doppelt so wichtig.“

Ein tief wurzelndes Problem

Während die Enthüllungen über den „Bibileaks“-Skandal in Israel eine schwere politische Krise 

auslösten, fiel die Reaktion insbesondre in Deutschland – trotz der Schlüsselrolle der BILD-Zei-

tung – verhalten aus. Erst nachdem international über die Verhaftungen von Netanjahu-Vertrau-

ten berichtet wurde, begannen große deutsche Zeitungen über die Geschichte zu berichten.

Bis heute findet die „Bibileaks“-Affäre der BILD in Deutschland kaum Beachtung. Mitte November 

erhielt ihr im Mittelpunkt des Skandals stehender stellvertretender Chefredakteur Paul Ronzhei-

mer den renommierten Werner-Holzer-Preis für Auslandsjournalismus – eine Auszeichnung, die 

ernste Fragen über die Standards aufwirft, die in Deutschland für Journalismus gelten; denn es 

wird ihm vorgeworfen, sich an staatlicher Propaganda zu beteiligen. Der Artikel, den Ronzheimer 

gemeinsam mit Piatov verfasste, ist weiterhin unkorrigiert online zu finden.

Freue mich riesig über den Werner Holzer Preis für Auslandsberichterstattung, mit dem ich 

heute in Frankfurt ausgezeichnet worden bin. Eine große Ehre! Und ich freue mich besonders, 

dass meine Eltern dabei waren! ❤  pic.twitter.com/eQixMnT50C

— Paul Ronzheimer (@ronzheimer) November 15, 2024

Der Vorfall wirft ernste Fragen zur journalistischen Ethik auf. BILD besteht zwar darauf, dass ihre 

Quellen glaubwürdig sind, doch seine ausweichenden Antworten auf Fragen zu der Affäre unter-

graben die Transparenz. Auf Anfragen von +972 Magazine antwortete ein BILD-Sprecher mit einer

sorgfältig formulierten Stellungnahme: „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unsere Quellen

nicht kommentieren“, hieß es. „Die Echtheit des uns bekannten Dokuments wurde von der israeli-

schen Armee unmittelbar nach der Veröffentlichung bestätigt.“ Bemerkenswert war, dass in dieser 

Antwort keinerlei Klarstellung zur Herkunft des Dokuments oder zu den Vorwürfen seiner zweifel-

haften Natur enthalten war.

Die Enthüllungen rund um BILD und Netanjahu machen deutlich, dass der deutsche Journalismus

in Sachen Israel und Palästina einer Neubewertung bedarf. Schließlich geht es hier nicht nur um 

Leaks und Fälschungen; es ist eine eindringliche Erinnerung an die immense Macht und den im-

4



mensen Einfluss der etablierten Medien und an die Gefahren, die entstehen, wenn wir diese Macht 

nicht gründlich prüfen, solange sie weiterhin unkontrolliert besteht.

Die deutsche Medienlandschaft trägt eine erhebliche Verantwortung dafür, dass in den letzten 15 

Monaten verzerrte Narrative des Krieges in Gaza aufrechterhalten wurden. Diese von Medien wie 

BILD dominierte Medienlandschaft hat es jahrelang versäumt, eine genaue und ausgewogene Be-

richterstattung über Israel und Palästina zu liefern – ein Versäumnis, das nach dem Hamas-Angriff

am 7. Oktober und der darauffolgenden israelischen Militäraktion in Gaza auf eklatante Weise 

sichtbar wurde.

Mehrere Geschichten vom 7. Oktober, darunter in Misskredit gebrachte Behauptungen wie die von 

der Enthauptung von 40 Babys, bleiben in den deutschen Medien unkorrigiert stehen. Solche Nar-

rative wurden nicht nur von konservativen und liberalen Medien verbreitet, sondern auch von an-

geblich linken Publikationen wie Die Tageszeitung (allgemein bekannt als „taz“), der Zeitung, die 

1980 von Veteranen der westdeutschen Studentenbewegung als Gegenpol zur rechten Sprin-

ger-Presse gegründet wurde.

Das zum Schweigen bringen anderer Meinungen zum Krieg, das absichtliche Weglassen des histo-

rischen Kontexts, das passive Framing (die Rahmung wertet und lenkt dabei ab d. Übst.) palästi-

nensischer Todesfälle und gezielter Tötungen in Gaza sowie eine nahezu blinde Leichtgläubigkeit 

gegenüber den israelischen und deutschen Staatsnarrativen – insbesondere in den öffentlich-recht-

lichen Rundfunkanstalten Deutschlands – haben in der deutschen Öffentlichkeit eine gefährlich 

vereinfachende und einseitige Sicht auf Israels Militäreinsatz gefördert.

Viele bedeutende Medien in Deutschland verlassen sich weiterhin auf Behauptungen, die vom isra-

elischen Militär „überprüft“ wurden, und erzeugen damit faktisch die Zustimmung zu Kriegsver-

brechen. Während in einer gebildeten Öffentlichkeit die Skepsis gegenüber Axel Springers Medien 

als Quellen zu diesem Thema wächst, bleibt BILD eine weiterhin eine treibende Kraft bei der Ge-

staltung der öffentlichen Meinung zu diesem Thema.

Die Folgen des Vorgehens von BILD reichen somit über die eigene Redaktion hinaus. Als Europas 

größte Zeitung unter seinem mächtigsten Verlag schafft BILD einen beunruhigenden Präzedenzfall 

dafür, wie  Nachrichtenagenturen mit der Berichterstattung über Palästina und Israel umgehen. 

Dabei wird ein verzerrtes Verständnis der politischen Realitäten vor Ort weitergeführt, weil die 

Auseinandersetzung mit Israels dokumentierten Kriegsverbrechen in Gaza und im Westjordanland

unterbunden wird.

Dieser Skandal sollte vielmehr ein Weckruf sein. Da Journalisten vor Ort im Gazastreifen weiterhin

im Visier des israelischen Militärs sind und internationalen Journalisten die Einreise in den Gaza-

streifen verwehrt bleibt, könnte der Preis für die Komplizenschaft der Medien gar nicht höher sein.

5



Hanno Hauenstein ist ein in Berlin lebender freiberuflicher Journalist und Autor. Seine Arbeiten 

sind unter anderem in The Guardian, The Intercept und der Berliner Zeitung erschienen.

Quelle: https://www.972mag.com/bild-german-media-netanyahu-bibileaks/

Übersetzung: R. Häberle, Pako – palaestinakomitee-stuttgart.de

6

https://www.972mag.com/bild-german-media-netanyahu-bibileaks/

