
Pro-Israel-Untersuchungsausschuss 
hinter Entlassung arabischer 
Mitarbeiter der Deutschen Welle
Rabeea Eid, Rashad Alhindi, newarab.com, 25.08.23

Ende 2021 setzte der deutsche Sender einen „unabhängigen“ Untersuchungsausschuss ein, 

der pro-israelische Ansichten vertrat. Eine einjährige Untersuchung von Arab48 beleuchtet, 

wie arabische Mitarbeiter der DW daraufhin wegen weitgehend fadenscheiniger Antisemitis-

musvorwürfe ungerechtfertigt entlassen wurden. 1

„Ahmad Mansour fragte mich nach der Art 

und Weise, wie meine Eltern mich erzogen 

haben, und ob ich Verbindungen zur 

Hamas hätte, er fragte mich auch nach 

meiner Meinung zur Boykottbewegung 

gegen Israel und ob ich traurig wäre, wenn 

ein israelisches Kind sterben würde. Er 

erkundigte sich auch, ob ich Israel aner-

kenne... Ich teilte ihm mit, dass ich die 

Einstaatenperspektive unterstütze.“

Maram Salem, Journalistin

„Ich wurde entlassen, ohne zu wissen warum. Ich

habe mich auf andere Stellen beworben, und die 

Antwort war: ,Ihre Prinzipien stimmen nicht mit 

unseren Grundsätzen überein'. Mein Leben 

wurde auf den Kopf gestellt, weil die Deutsche 

Welle gegen mich wegen politischer Beiträge 

ermittelte, in denen ich mich kritisch über 

Deutschland und seinen Umgang mit der 

Palästina-Frage äußerte. Ich habe nicht erwartet,

dass dies in einem demokratischen Land 

passiert, und ich hätte nie damit gerechnet, des 

Antisemitismus beschuldigt zu werden.

Dies ist Maram Salem, eine in Deutschland 

lebende palästinensische Journalistin, die mit 

Arab48 aus Haifa darüber sprach, was sie seit 

ihrer Entlassung bei der DW im Februar 2022 

durchgemacht hat.

Maram war nicht allein. Zunächst entließ die DW fünf weitere Mitarbeiter aus ihrer Arabischen 

Abteilung, darunter Farah Maraqa, Murhaf Mahmoud sowie Basil al-Aridi, und kündigte den Vertrag 

des freien Mitarbeiters Dawood Ibrahim. Zwei Wochen später wurden auch Zahi Alawi und Yasser 

Abumuailek entlassen. 2

Mehrere dieser Mitarbeiter wandten sich an die deutschen Arbeitsgerichte, um die Rechtmäßigkeit 

ihrer Entlassungen anzufechten, was bisher zu positiven Urteilen für drei von ihnen geführt hat 3. 

Arab48 stellte fest, dass die Antisemitismusvorwürfe größtenteils unbegründet waren – es ging um 

Kritik an Israel und nicht um Antisemitismus. Außerdem zeigte der externe Untersuchungsausschuss 

1



eine klare pro-israelische Voreingenommenheit, Ahmad Mansour, ein Schlüsselmitglied des 

Ausschusses, hat Verbindungen zu einer Reihe von israelischen und pro-israelischen Institutionen.

1. Der Anfang

Am 30. November 2021 veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung (SZ), eine der größten deutschen 

Tageszeitungen, einen Artikel, in dem behauptet wurde, dass bestimmte Mitarbeiter der Arabischen-

Abteilung der DW zuvor „antisemitische“ Äußerungen in sozialen Medien und anderen Publikationen 

veröffentlicht hätten.

Die DW reagierte umgehend und kündigte am 1. Dezember eine Untersuchung der Vorwürfe an. 

Geschäftsführer Peter Limbourg bekräftigte die konsequente Haltung der DW gegen Antisemitismus 

und betonte, dass man das Existenzrecht Israels anerkenne.

Zwei Tage später suspendierte die DW die im SZ-Bericht erwähnten Mitarbeiter und leitete eine 

unabhängige externe Untersuchung ein, mit der Ex-Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-

Schnarrenberger und der Psychologe Ahmad Mansour beauftragt wurden. Limbourg lobte die „beiden 

bekannten Persönlichkeiten, die aufgrund ihrer beruflichen Laufbahn für diese Aufgabe besonders 

geeignet sind“.

In derselben Woche gab die DW bekannt, dass sie die Zusammenarbeit mit dem jordanischen Sender 

Roya wegen antisemitischer Beiträge einstelle. Guido Baumhauer, DW-Geschäftsführer für Vertrieb, 

Marketing und Technik, versprach, dass die DW „den Prozess, mit dem wir unsere Partner auswählen, 

intern sorgfältiger überprüfen wird, insbesondere mit Rücksicht auf Antisemitismus und Rassismus“.

Zwei Monate später, am 7. Februar 2022, schloss die DW die externe Untersuchung ab, die zwar spo-

radische Fälle von Antisemitismus einräumte, aber die Vorstellung von „systematischem Antisemi-

tismus bei der DW“ zurückwies.

Die DW-Verwaltung ergriff strenge Maßnahmen, darunter die Kündigung der genannten Mitarbeiter. 

Ein Zehn-Punkte-Aktionsplan sprach sich dafür aus, dass der Sender eine für die Mitarbeiter verbind-

liche Antisemitismus-Definition verabschiedet, die die „Anerkennung des Existenzrechts Israels“ und 

die „Weigerung, den Holocaust zu leugnen oder zu verharmlosen“ beinhaltet.

Die Deutsche Welle erklärte sich bereit, einen aktualisierten Verhaltenskodex auszuarbeiten, in dem 

„rote Linien“ festgelegt werden. Eine Version dieses Kodex soll speziell für die Partnerorganisationen 

der DW im Nahen Osten entwickelt werden.

Eine weitere Maßnahme des Zehn-Punkte-Aktionsplans war die Eröffnung eines DW-Büros in West-

Jerusalem im Staat Israel.

Die Untersuchung der DW erstreckte sich auf die Bewertung von Partnerschaften mit arabischen und 

palästinensischen Organisationen auf der Grundlage ihrer Berichterstattung über die Palästinafrage. 

Empfehlungen zur Beendigung oder Überprüfung von Partnerschaften wurden auf der Grundlage von 

Antisemitismusvorwürfen oder der von diesen Organisationen verwendeten Terminologie bei der 

Kritik an der israelischen Besatzung ausgesprochen.

2



Diese Organisationen waren: Der jordanische Sender Roya, der libanesische Fernsehsender Al Jadeed

TV, die palästinensische Nachrichtenagentur Ma'an, das Hamleh-Arab Centre for Social 

Development, die Palestinian Broadcasting Corporation, PYALARA (Palestinian Youth Association 

for Leadership And Rights Activation), TAM (Palestinian Women Media and Development 

Organisation), das palästinensische Radio Nisaa FM und Campji - eine von palästinensischen 

Flüchtlingen geführte Organisation mit Sitz im Libanon.

Der Euro-Med Human Rights Monitor kritisierte die Entscheidung, die arabischen Mitarbeiter zu 

entlassen, und warnte, dass solche Maßnahmen nur die Tür öffnen würden zu einer „antiarabischen 

Säuberung in den deutschen Medien“. Die Menschenrechtsorganisation erklärte außerdem, dass der 

Rahmen, die Analyse und die Empfehlungen der externen Untersuchung viele Fälle von Voreingenom-

menheit zugunsten Israels und gegen die Palästinenser zeigten. 4

2. Die Mitarbeiter

Die palästinensische Journalistin Maram Salem war eines der prominenten Gesichter unter den 

entlassenen Mitarbeitern. Vor einigen Monaten erhielt Salem ein Urteil des Arbeitsgerichts Bonn, in 

dem festgestellt wurde, dass ihre Entlassung bei der DW rechtswidrig war und der Sender sie wieder 

einstellen muss.

Maram Salem war erst kurz zuvor von der DW mit einem Preis für herausragende Leistungen 

ausgezeichnet worden. Im Gegensatz zu ihren Kolleginnen und Kollegen wusste sie nicht einmal, 

wegen welcher Beiträge sie des Antisemitismus bezichtigt wurde.

„Während der Befragung durch den externen Untersuchungsausschuss [...] wurde ich nicht nach 

meinen Social-Media-Posts gefragt, und ich wusste nicht, warum gegen mich ermittelt wurde. Was die

Posts angeht, die die DW dem Gericht gegen mich vorgelegt hat, so hat uns diese anfangs niemand 

offengelegt – aber das Gericht hat sie dazu gezwungen, diese Posts bestanden in einer politischen 

Kritik an Deutschland.“

Sie erinnerte sich an bestimmte Fragen, die ihr von einem der Ausschussmitglieder gestellt wurden: 

„Ahmad Mansour fragte mich nach der Art und Weise, wie meine Eltern mich erzogen haben, und ob 

ich Verbindungen zur Hamas hätte, er fragte mich auch nach meiner Meinung zur Boykottbewegung 

gegen Israel und ob ich traurig wäre, wenn ein israelisches Kind sterben würde. Er erkundigte sich 

auch, ob ich Israel anerkenne... Ich teilte ihm mit, dass ich die Einstaatenperspektive unterstütze.“

Salem, die in der Videoabteilung arbeitete, wies darauf hin, dass sie während der Ermittlungen nicht 

wusste, dass es sich bei der Frau, die das Protokoll des Treffens auf Deutsch verfasste, um Beatrice 

Mansour – die Frau von Ahmad Mansour – handelte. Da das Verhör auf Arabisch stattfand, basierte 

die niedergeschriebene Übersetzung auf dem, was Ahmed Mansour ihr diktiert hatte.

„Es ist bekannt, dass Ahmad Mansour islamfeindlich ist“, sagte Salem, „ich weiß nicht, wie er von der 

DW ausgewählt wurde. Später erfuhr ich von Kollegen, dass es einen internen Aufruhr über Mansours 

Ernennung für diese Aufgabe und viele Diskussionen über seine Qualifikationen gegeben hatte. Dann 

versuchte [die DW], diese Entscheidung abzuleugnen.“

3



Salem glaubt, dass sich die DW nach dem SZ-Artikel in die Enge getrieben sah und der Öffentlichkeit 

sowie den deutschen Medien einen Sündenbock anbieten wollte.

„Ich hätte nie erwartet, dass mir das in Deutschland passieren würde. Ich hatte geglaubt, dass wir uns 

in einem demokratischen Land befinden und nicht, dass ich wegen Meinungsfreiheit vor Gericht 

gestellt werde und meinen Job verliere, dass meine Organisation mich vor den Bus wirft mit falschen 

Antisemitismusvorwürfe, zu denen mich die deutschen Medien weder nach meiner Meinung fragen 

noch um einen Kommentar bitten würden“, sagte Salem gegenüber Arab48.

„Die Medien in Deutschland verstehen unsere Herkunft und den Nahostkonflikt nicht“

Die palästinensisch-jordanische Farah Maraqa ist eine weitere entlassene DW-Journalistin. Am            

5. September 2022 erreichte sie eine gerichtliche Entscheidung, dass ihre Entlassung bei der DW 

„rechtlich ungerechtfertigt“ war, wogegen die DW Berufung einlegte – die Deutsche Welle verlor die 

Berufung am 28. Juni 2023, als das Arbeitsgericht Berlin erneut zu Maraqas Gunsten entschied, 

obwohl noch Gerichtsverfahren laufen.

Maraqa war die einzige Mitarbeiterin, die sich weigerte, an den von der DW eingerichteten Unter-

suchungsausschusssitzungen teilzunehmen, und stattdessen einen Blog startete, auf dem sie neun 

Artikel in englischer Sprache über ihre Erfahrungen mit den gegen sie erhobenen Antisemitismus-

vorwürfen veröffentlichte.

In ihrem Blog* enthüllte Maraqa, dass niemand von der DW die gegen sie er-hobenen Vorwürfe 

hinterfragt oder versucht habe, sie zu überprüfen; diese bezogen sich auf eine Reihe sarkastischer 

Artikel, die sie vor ihrem Eintritt in die DW für eine Kolumne in der panarabischen Zeitung Rai al  

-Youm geschrieben hatte. Diese seien aus dem Zusammenhang gerissen und als antisemitisch 

dargestellt worden, so Maraqa.

Die entlassene DW-Mitarbeiterin wies darauf hin, dass deutsche Medien sie nicht kontaktiert hätten, 

um ihr das Recht auf eine Stellungnahme einzuräumen, und dass sie als „Judenhasserin“ dargestellt 

worden sei. Gegenüber Arab48 sagte sie: „Deutschland ist ein Land mit einer Geschichte mit Juden, 

und der Holocaust war eines der hässlichsten Verbrechen des letzten Jahrhunderts; daran habe ich 

keinen Zweifel, ich verstehe die Sensibilität des Themas. Andererseits hätte ich nie gedacht, dass die 

Medien hier unsere Erziehung und die Konflikte im Nahen Osten nicht verstehen könnten.“

Ein anderer entlassener Mitarbeiter, der anonym bleiben möchte, erklärte gegenüber Arab48, dass er 

seit seiner Entlassung durch die DW und der Verbreitung seines Namens in allen deutschen Medien 

Schwierigkeiten hatte, eine neue Stelle zu finden.

„Einige ziehen es vor, die Berichterstattung über Israel und Palästina zu vermeiden“

Arab48 sprach mit einem derzeitigen Mitarbeiter der DW, der es vorzog, anonym zu bleiben (wir 

nennen ihn hier Amjad).

4



Amjad sagte, dass die Atmosphäre in der arabischen Abteilung von Angst geprägt war, als verschie-

dene Kollegen zur Untersuchung vorgeladen wurden, jeder befürchtete, der Nächste zu sein, und dass 

sie ihre früheren palästinabezogenen Beiträge in den sozialen Medien durchforsteten.

Der hannoversche Zweig der Deutsch-

Israelischen Gesellschaft, ein Verein, der für 

seine antipalästinensische und stark pro-

israelische Haltung bekannt ist, verlieh 

Mansour 2019 den Theodor-Lessing-Preis. 

Zu den bemerkenswertesten Positionen der

Gesellschaft gehört ihre Leugnung der 

Nakba von 1948.

„Dies wirkte sich auf die Arbeit des Senders aus. 

Es herrschte eine große Zurückhaltung bei der 

Berichterstattung über Israel und Palästina, 

einige zogen es vor, nicht darüber zu berichten 

oder Artikel zu schreiben. Die Empfehlungen und

Ergebnisse der Untersuchung wurden sehr 

negativ bewertet, vor allem was die Verfälschung 

und den Versuch betrifft, die Geschichte der 

Nakba umzuschreiben, und auch wegen der 

Entlassung von Kollegen, die eine willkürliche 

Entscheidung darstellte.“

Amjad ging auf den neuen Verhaltenskodex 5 der 

DW ein und sagte, dass dieser keine klare 

Unterscheidung zwischen Kritik am Staat Israel 

und Antisemitismus treffe.

„Daher haben wir als Journalisten, die in der arabischen Abteilung arbeiten, ein echtes Problem, wenn 

wir Begriffe wie „die Besatzung“, „Besatzungsarmee“ oder „besetzte Gebiete“ verwenden, da es in 

dieser Angelegenheit keine klaren Grenzen gibt.

Amjad schloss mit den Worten: „Wir sind verpflichtet, den Verhaltenskodex zu akzeptieren, wenn wir 

das nicht tun, werden wir verwarnt, dann werden Strafen verhängt, die bis zur Entlassung gehen 

können. Was passiert ist, war ein großer Schock, der dem Ruf des Senders in Deutschland und der 

Welt geschadet hat und die Freiheiten, insbesondere die Pressefreiheit, beschnitten hat.“

3. Bewertung des Berichts des Untersuchungsausschusses

Arab48 bat den Experten Moshe Zuckermann, einen deutsch-israelischen jüdischen Soziologen und 

Professor, um Unterstützung bei der Bewertung der Glaubwürdigkeit des Untersuchungsausschusses 

und des von ihm am 7. Februar 2022 veröffentlichten Berichts über die Antisemitismusvorwürfe gegen

DW-Mitarbeiter. 

Zuckermann ist Professor für Geschichte und Philosophie an der Universität von Tel Aviv und hat über

Antisemitismus geschrieben. Er ist Unterzeichner der Jerusalemer Erklärung zum Antisemitismus 

(JDA), die 2021 von jüdischen Wissenschaftlern aus den Bereichen Holocaustgeschichte, jüdische 

Studien und Nahoststudien veröffentlicht wurde. Die JDA enthält Leitlinien und Kriterien für die 

Erkennung, Behandlung und Förderung des Bewusstseins für Antisemitismus.

5



Die JDA wurde als Reaktion auf die Definition der International Holocaust Remembrance Alliance 

(IHRA) formuliert, die nach Ansicht der Befürworter der JDA den Kampf gegen Antisemitismus 

behindert, da sie Kritik an Israel mit Antisemitismus vermengt.

Die von der DW eingesetzte Untersuchungskommission verwendete die IHRA-Arbeitsdefinition, um 

Fälle von Antisemitismus zu identifizieren. Zuckermann überprüfte die von der DW veröffentlichte 

Untersuchung, dieses Mal jedoch in Übereinstimmung mit der JDA.

Von den elf Äußerungen und Social-Media-Posts der entlassenen Mitarbeiter, die der Untersuchungs-

ausschuss als antisemitisch einstufte, bewertete Zuckermann nur zwei davon als „tatsächlich antise-

mitisch“ nach den Standards der JDA. Die anderen neun stufte Zuckermann als israelkritische 

Äußerungen ein oder als bloßen „Klatsch in den sozialen Medien“.

Fünf Artikel, die auf der deutschsprachigen Website der DW veröffentlicht wurden, wurden in dem 

Bericht ebenfalls kritisiert, weil sie auf möglichen Antisemitismus hinwiesen. Diese behandelten die 

Proteste des Gaza-Marsches der Rückkehr im Jahr 2018 und die Rolle der Frauen dabei; die Nakba, 

den palästinensischen Widerstand sowie die Gründung des israelischen Staates.

In einem Fall wurde ein ganzer Abschnitt über die gewaltsame Vertreibung der Palästinenser im Jahr 

1948 gestrichen und durch einen vagen Satz ersetzt, der sich nur auf den Verlust ihres Heimatlandes 

bezog. Der Bericht kritisierte auch Tweets der DW-Sendung Fifth Estate mit dem Hashtag 

„#Save_Sheikh_Jarrah_Neighbourhood“, die später gelöscht wurden. Sheikh Jarrah befindet sich im 

besetzten Ost-Jerusalem. Seine palästinensischen Bewohner sind häufig Vertreibungen und Angriffen 

von Siedlern ausgesetzt.

Zuckermann kam zu dem Schluss, dass keiner dieser Vorfälle antisemitisch sei, sondern es sich viel-

mehr um historische und aktuelle Realität handele. Insbesondere war er der Ansicht, dass der Unter-

suchungsausschuss israelische Propaganda – auf Hebräisch „Hasbara“ genannt – verbreite, um die 

palästinensische Geschichte auszulöschen.

Bei den Aussagen oder Beiträgen mehrerer Gäste, die in DW-Sendungen eingeladen wurden oder live 

auftraten und die in dem Bericht hervorgehoben wurden, stellte Zuckermann keine Fälle von Anti-

semitismus nach den JDA-Kriterien fest. Stattdessen beobachtete er, dass diese Episoden Kritik an der

israelischen Politik enthielten. 

Mehrere Medienpartner der DW im Nahen Osten wurden des Antisemitismus beschuldigt, weil sie in 

ihren Sendungen und Artikeln Begriffe wie „Besatzung“, „Widerstand“, „Märtyrer“ und „israelische 

Aggression“ verwendeten, und im Fall von Roya wegen der Veröffentlichung von Anti-Israel-Karika-

turen.

Zuckermanns Einschätzung war, dass die Berichterstattung dieser Medien nicht antisemitisch sei und 

dass der Ausschuss an der Wirklichkeit vorbeigehe, weil er die Tatsache der israelischen Besatzung 

leugne – und daher Begriffe wie „Besatzung“ und „Besatzer“ als antisemitisch betrachte. Er betonte, 

6



dass es natürlich sei anzunehmen, dass die Partner der DW in der arabischen Welt dazu neigen 

würden, Israel und vielleicht auch den Zionismus zu kritisieren, aber das sei kein Antisemitismus.

Die DW-Untersuchung erhob auch Antisemitismusvorwürfe gegen fünf Partnerorganisationen der 

Deutschen Welle Akademie (DWA) (Zentrum für internationale Medienentwicklung und Journalisten-

ausbildung der DW). Die prominentesten unter ihnen sind Hamleh und PYALARA.

Der Untersuchungsausschuss prüfte zahlreiche Social-Media-Posts dieser Organisationen und be-

schuldigte sie des Antisemitismus wegen der Verwendung von Hashtags wie 

„#Save_Sheikh_Jarrah_Neighbourhood“ und „#Jerusalem_is_ours“ sowie von Begriffen wie „die 

Besatzung“, „die zionistische Einheit“ und „Märtyrer“. Ihnen wurde auch vorgeworfen, Leitmaterial zu 

verbreiten, mit dem die für palästinensische Inhalte unfreundlichen Funktionen der Facebook-Platt-

form umgangen werden könnten.

Der Bericht des Ausschusses empfahl daraufhin, die Zusammenarbeit mit all diesen Organisationen zu

beenden, da er ihre Inhalte als schädlich und als einseitige Förderung der palästinensischen 

Darstellung ansah – eine Haltung, die der Ausschuss für inakzeptabel hielt.

Zuckermann konnte jedoch keinen einzigen Fall von Antisemitismus in den Beiträgen der fünf Orga-

nisationen feststellen: „Sie standen Israel und dem Zionismus kritisch gegenüber, und einige von 

ihnen verwendeten eine ablehnende Sprache, aber das bedeutet nicht, dass sie judenfeindlich waren“.

Der Untersuchungsausschuss sei voreingenommen, messe mit zweierlei Maß und übersehe die Prä-

senz von Hassdiskursen in der israelischen Gesellschaft, indem er ausschließlich die palästinensische 

Seite verurteile, ohne den Hintergrund der Besatzung anzuerkennen.

Der deutsch-israelische Historiker ist der Ansicht, dass in Deutschland in verschiedenen Situationen 

schnell der Vorwurf des Antisemitismus erhoben wird und dass dies immer häufiger vorkommt. Er 

argumentiert jedoch, dass die Gleichsetzung von Judentum, Zionismus und Israel zeige, wie das 

Thema mit deutschen Befindlichkeiten verwoben sei, anstatt dass es sich um einen echten Kampf 

gegen Antisemitismus handele.

Der Untersuchungsausschuss sei „nicht in der Lage, zwischen Antisemitismus, Antizionismus und 

Israelkritik zu unterscheiden, und das ist ungeheuerlich, denn nicht alle Juden sind Zionisten, nicht 

alle Zionisten sind Israelis, und nicht alle Israelis sind Juden – wer diese Grundstruktur nicht versteht,

kann überhaupt keine Meinung zum Antisemitismus haben“, so Zuckermann.

4. Der Untersuchungsausschuss

In ihrer ursprünglichen Erklärung vom Dezember 2021 kündigte die DW an, die Untersuchung der 

Antisemitismusvorwürfe einem externen Ausschuss zu übertragen, der sich aus Sabine Leutheusser-

Schnarrenberger und Ahmed Mansour zusammensetze.

Die Ergebnisse der Untersuchung, die Anfang Februar 2022 veröffentlicht wurden, zeigten jedoch, 

dass sie an Mind Prevention, eine von Ahmed Mansour und seiner Frau Beatrice Mansour geleitete 

Organisation, übertragen worden war. Ahmed Mansour bestätigte diese Vereinbarung gegenüber 

7



Arab48 und erklärte, dass der Vertrag mit der DW die Aufgabe an Mind Prevention und nicht an ihn 

allein übertragen habe und dass sie bei der Untersuchung als Team mit Leutheusser-Schnarrenberger 

zusammengearbeitet hätten.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Ex-Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ist Juristin, Politikerin, Mitglied des 

Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und arbeitet als Landesbeauftragte für die Bekämpfung des 

Antisemitismus in Nordrhein-Westfalen.

Am 27. Januar 2020, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus in Deutschland, 

behauptete Leutheusser-Schnarrenberger auf Twitter, dass „die BDS-Bewegung zum Boykott jüdischer

Geschäfte aufruft“ - obwohl die BDS-Bewegung nicht dazu auffordert, sondern zu Boykott, 

Desinvestition und Sanktionen gegen israelische und nicht-israelische Unternehmen, die an Israels 

Verletzungen der Rechte der Palästinenser beteiligt sind.

Im April 2020 unterstützte Leutheusser-Schnarrenberger die Forderung, den kamerunischen Philo-

sophen und Historiker Achille Mbembe vom Ruhrtriennale-Festival auszuladen, weil er „die antisemi-

tische Boykottbewegung (BDS) unterstützt und Israel mit dem Apartheid-Regime in Südafrika ver-

gleicht“.

Im Mai 2021 rief sie Demonstranten, die der palästinensischen Nakba gedenken, dazu auf, sich von 

allen Formen des Antisemitismus zu distanzieren, einschließlich der „Infragestellung des Existenz-

rechts Israels und der Dämonisierung des Landes“.

Mind Prevention [Geistige Verhütung]

Arab48 war nicht in der Lage, das erforderliche Fachwissen zu ermitteln, das Mind Prevention quali-

fiziert hätte, eine komplexe und sensible Untersuchung wie die von der DW in Auftrag gegebene vor-

zunehmen.

Laut der Website von Mind Prevention bietet die Organisation Beratung in den Bereichen Psycho-

therapie, Bildung und Verwaltung an, leistet praktische Unterstützung bei der Bewältigung von 

Problemen im Zusammenhang mit Extremismus, Islamismus und Antisemitismus und fördert 

Maßnahmen zur erfolgreichen multikulturellen Integration.

Mind Prevention ist auch an Workshops zur Prävention gegen Islamismus und Extremismus beteiligt. 

Diese Initiativen richten sich an junge Strafgefangene mit muslimischem Hintergrund, Schüler mit 

Einwanderungs- oder Asylerfahrung sowie deren Lehrer.

Die Organisation bietet auch Schulungen für Psychotherapeuten und Fachleute im Bereich Integration

und Multikulturalismus an. In Zusammenarbeit mit einer Berufsschule in Bayern veranstaltete die 

Stiftung außerdem einen Workshop zum Thema „Demokratieförderung und Prävention von Antise-

mitismus und Extremismus“.

8



Ahmad Mansour

Mansour bezeichnet sich selbst als muslimisch-arabischer Israeli. Er hat in Deutschland eine große 

Fangemeinde und ist häufig in Talkshows und Sendungen der Medien zu Gast. Er schreibt Artikel und 

wird als Experte für „Islam“, “Integration“, „Islamismus“, „Extremismus“, „Terrorismus“, „Antisemi-

tismus“ oder auch als Psychologe vorgestellt.

Mansour ist Autor von Büchern, darunter: „Generation Allah: Warum wir unseren Ansatz zur Bekäm-

pfung des religiösen Extremismus überdenken müssen“ und „Operation Allah – Wie der politische 

Islam unsere Demokratie unterwandern will“.

Mansour stammt aus einer palästinensischen Familie aus der Stadt Tira im Zentrum des Staates Israel,

in einem Gebiet, das als „Dreieck“ bekannt ist. Er behauptet, einst der Muslimbruderschaft nahe 

gestanden zu haben, und sagt, dass er in seiner Jugend beinahe ein islamischer Extremist geworden 

sei, als ein örtlicher Imam versuchte, ihn zu rekrutieren. Später studierte er Psychologie in Tel Aviv 

und zog 2004 nach Deutschland, um sein Universitätsstudium fortzusetzen.

Wir fragten ihn, inwiefern seine Qualifikationen ihn für die Untersuchung befähigen. Mansour sagte, 

er arbeite mit jungen Menschen in den Bereichen Rassismus, Integration, Extremismus und Antise-

mitismus. Er erwähnte seine Schriften und sagte, er habe „an Forschungsprojekten gearbeitet und 

Universitätsvorlesungen in diesen Bereichen gehalten“.

Kritik an Ahmad Mansour

Bei der Recherche zu Mansour stieß Arab48 auf viel Kritik an seiner Arbeit und seinen Medienauf-

tritten.

Ferda Ataman, die 2022 zur Unabhängigen Antidiskriminierungsbeauftragten des Bundes gewählt 

wurde (Mansour lehnte ihre Kandidatur vehement ab), charakterisierte ihn und andere Personen auf 

Twitter im Jahr 2020 als „Kronzeugen, wenn es darum geht, den Islam zu kritisieren [...] Muslime, die 

gegenüber Nicht-Muslimen über Muslime schimpfen und als ,mutig' gefeiert werden.“

Die Journalistin und Professorin für Islamwissenschaften Katayoun Amirpour kritisierte Mansour 

2015 in einem Artikel mit dem Titel „Islam Equals Violence: Die tödliche Harmonie zwischen Kriegern

und Kritikern“, in dem sie die Gefahren der Gleichsetzung von Islam und islamischem Extremismus 

erörterte. Mansour hatte behauptet, die Ideen des Islamischen Staates (IS) basierten auf dem Main-

stream-Islam, wie er von vielen Muslimen in Deutschland praktiziert werde.

Die Bridge Initiative der Georgetown University in Washington ist ein Forschungsprojekt über Isla-

mophobie. Im Jahr 2020 veröffentlichte sie ein umfangreiches Faktenblatt über Mansour, in dem sie 

zahlreiche Fälle dokumentierte, in denen er sich in Medieninterviews und Artikeln islamfeindlich 

geäußert hatte. Zitate von Mansour scheinen ein antimuslimisches Klima in Deutschland zu fördern.

Laut The Bridge Initiative prägte Mansour den Begriff „Generation Allah“, um ein „allgemeines psy-

chokulturelles Problem für alle Muslime“ zu beschreiben. Und er behauptete, dass „die Bedrohung für 

Deutschland nicht von ein paar hundert fanatischen Islamisten ausgeht, sondern von einer ganzen 

9



Generation junger Muslime – der Generation Allah –, die alle von islamischer Radikalisierung bedroht

sind.“

Wir haben diese Kritikpunkte bei der DW angesprochen. Ihr Sprecher, Christoph Jumpelt, betonte, 

dass „religiöse Überzeugungen und Kritik am Islam nicht Teil der Ermittlungen waren.“

Auf die Frage nach Mansours Qualifikationen für die Leitung der eigentlichen Untersuchung verwies 

Jumbelt auf die Pressemitteilung der DW, in der Mansour als Experte für den politischen Islam vor-

gestellt wird, der im Bereich der Integration, insbesondere bei der Polizei und in Justizvollzugsanstal-

ten, tätig ist. In der Erklärung wurde zwar darauf hingewiesen, dass er gegen Antisemitismus kämpft, 

aber nicht, dass er ein Experte auf diesem Gebiet ist.

Auf die Bridge Initiative angesprochen, antwortete Mansour: „Wenn Sie weiter recherchieren, werden 

Sie feststellen, dass die Verantwortlichen dieser Seite im Verdacht stehen, Teil des Netzwerks des 

politischen Islams zu sein und dass in Österreich gegen sie ermittelt wird. Aber [...] Sie ignorieren 

Tausende von Artikeln und untersuchen nur jene, die mich als Islamhasser darstellen.“

Der Leiter von Mind Prevention erklärte gegenüber Arab48: „Ich bin Muslim und ich kritisiere alle 

Arten von islamischem Extremismus und nicht die Religion an sich, das ist etwas, dem die meisten 

muslimischen Länder und die meisten Muslime auf der Welt zustimmen würden. Ich bin ein politi-

scher Mensch, und ich spreche über viele Themen. Es gibt diejenigen, die meine Ansichten teilen, und 

diejenigen, die anderer Meinung sind – das ist Demokratie“.

Was Mansours Behauptung über die Bridge Initiative angeht, so besteht das Team, das die Initiative 

leitet, aus sechs Akademikern.Der einzige, der in Österreich lebt, ist der Politikwissenschaftler Farid 

Hafez, gegen den zwei Jahre lang infolge falscher Anschuldigungen der Zugehörigkeit zu einer 

terroristischen Vereinigung im Zuge der so genannten Operation Luxor ermittelt wurde. Es handelte 

sich dabei um eine Kampagne, die im Jahr 2020 von Österreichs derzeitigem Bundeskanzler Karl 

Nehammer geführt wurde, als dieser Innenminister war. 6

Die Operation Luxor bestand aus Polizeirazzien und Verhaftungen, die sich gegen zahlreiche 

prominente muslimische Persönlichkeiten und Einrichtungen richteten, die unter dem 

fadenscheinigen Vorwurf des „islamischen Terrorismus“ standen. Nach dieser Operation, die weithin 

als Fehlschlag betrachtet wurde, wurde niemand angeklagt.

Beziehungen zu pro-israelischen Organisationen

Mansour scheint auch zahlreiche Verbindungen zu israelischen oder pro-israelischen Organisationen 

zu haben. Mehreren Quellen zufolge arbeitete Mansour als leitender politischer Berater und Pro-

grammdirektor für die Europäische Stiftung für Demokratie in Brüssel (EFD). Bis zum 8. März 2022 

war dies auf der offiziellen Seite der Institution aufgeführt, wurde aber inzwischen gelöscht.

Die Bridge Initiative beschreibt die EFD als „eine europäische Denkfabrik, deren Inhalt sich darauf 

konzentriert, muslimische zivilgesellschaftliche Organisationen zu diffamieren und zu versuchen, 

solche Organisationen aus dem europäischen politischen Feld auszuschließen.“

10



Zu den Geldgebern des EFD gehören neben dem Milliardär Paul Singer auch die Hochberg Family 

Foundation, die Bodman Foundation und die Marcus Foundation. Sie alle finanzieren zahlreiche pro-

israelische Organisationen, darunter das islamfeindliche Middle East Forum, das für die Akzeptanz 

Israels unter Palästinensern und Arabern wirbt, sowie MEMRI TV und Aish HaTorah.

Wir haben uns schriftlich an die EFD in Brüssel gewandt, um uns über Mansours frühere Rolle in der 

Organisation zu erkundigen und zu erfahren, warum er von der Website gestrichen wurde, haben jed-

och keine Antwort erhalten.

Mansour wurde auf der Website auch als Mitarbeiter des International Institute for Counter-Terro-

rism (ICT) aufgeführt, einer rechtsgerichteten Denkfabrik mit Sitz an der Reichman-Universität in 

Israel, ohne dass seine Rolle erläutert wurde. Das ICT ist für seine engen Verbindungen zum israeli-

schen Militär- und Sicherheitsapparat bekannt, der ehemalige Mossad-Direktor Shabtai Shavit ist seit 

2001 Vorsitzender des Verwaltungsrats.

Das gleiche Foto und der gleiche Text, die für Mansours Mitarbeiterprofil auf der EFD-Website 

verwendet wurden, wurden auch für ICT benutzt, aber auch diese Seite wurde im März 2022 gelöscht. 

Wir haben uns schriftlich bei der ICT nach den Gründen dafür erkundigt, aber keine Antwort erhalten.

Mansour war auch ein wichtiges Gesicht der Spendenkampagnen für die Keren Hayesod Stiftung, die 

größte zionistische Spendenstiftung der Welt.

Der 1920 gegründete Keren Hayesod spielte eine grundlegende Rolle bei der Finanzierung der zio-

nistischen Einwanderung in das historische Palästina und „unterstützte den Bau der ersten 

zionistischen Siedlungen, die 3 Millionen Einwanderer ins Land brachten“. Ebenso förderte er laut 

einer 2016 veröffentlichten Untersuchung von Haaretz israelische Siedlungen im besetzten Ost-

Jerusalem. 7

Mansour hat Preise von Organisationen erhalten, die antipalästinensische Positionen vertreten und 

die israelische Propaganda unterstützen. So verlieh das American Jewish Committee (AJC) (Sektion 

Berlin) Mansour 2013 den Ramer Award for Courage in the Defense of Democracy. Das AJC ist eine 

internationale Pro-Israel-Organisation, die sich 2011 gegen den Beitritt Palästinas zur UNESCO ausge-

sprochen hat und die BDS-Bewegung als antisemitisch betrachtet.

Der hannoversche Zweig der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, ein Verein, der für seine antipalästi-

nensische und stark pro-israelische Haltung bekannt ist, verlieh Mansour 2019 den Theodor-Lessing-

Preis. Zu den bemerkenswertesten Positionen der Gesellschaft gehört ihre Leugnung der Nakba von 

1948.

5. Das Recht auf Antwort

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Wir wollten von der ehemaligen Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger wissen, 

ob der Untersuchungsausschuss die IHRA-Antisemitismus-Definition übernommen hat und ob sie von

Ahmad Mansours angeblicher Islamfeindlichkeit wusste.

11



Arab48 wollte auch ihre Rolle innerhalb von Mind Prevention oder ihre Zusammenarbeit mit der 

Stiftung klären.

Sie hat uns nicht geantwortet.

Ahmad Mansour

Wir fragten Ahmad Mansour nach der anfänglichen Erklärung der DW zur Einleitung der Untersu-

chung, in der Mind Prevention, eine Organisation, der er zusammen mit seiner Frau Beatrice vorsteht,

zunächst nicht erwähnt wurde.

Er antwortete: „Im Vertrag wurde vereinbart, dass die Aufgabe an Mind Prevention und nicht nur an 

mich übertragen wird. Wir haben die Aufgabe als Team übernommen, und bei jedem Treffen haben 

wir uns als drei Personen vorgestellt und unseren Auftrag ausführlich erläutert. Sabine Leutheusser-

Schnarrenberger war acht Jahre lang Bundesjustizministerin und legt großen Wert auf Fairness, 

Transparenz und klare Regeln, und wir haben uns in allen Sitzungen an diese Regeln und Richtlinien 

gehalten.“ 

Wir fragten nach den Kriterien, nach denen Äußerungen als antisemitisch bewertet werden. Er ant-

wortete: „Wir haben uns auf die IHRA-Definition gestützt, die von der deutschen Bundesregierung 

übernommen wurde, das stand im Vertrag mit der DW.“

Arab48 fragte Mansour, ob er die Existenz der israelischen Besatzung der Westbank, Ost-Jerusalems 

und der Golanhöhen anerkenne, wie sie von der deutschen Regierung festgestellt und durch internati-

onale UN-Konventionen definiert wurde. Er antwortete: „Ich unterstütze die Zwei-Staaten-Lösung und

kritisiere die israelische Siedlungspolitik und andere politische Maßnahmen, insbesondere der derzei-

tigen Regierung.“

Wir fragten ihn, warum Begriffe wie „Besatzung“ und „Besatzer“ in der Untersuchung als antisemitisch

eingestuft wurden. Er antwortete: „Ich betrachte Kritik an Israel oder der israelischen Besatzung nicht 

als antisemitisch“.

In dem Bericht mit dem Titel „External Investigation into Antisemitism Accusations“ (Externe Unter-

suchung von Antisemitismusvorwürfen) taucht jedoch der Begriff „Besatzung“ sechsmal, „Besatzer“ 

fünfmal, „Besatzungsbehörden“ fünfmal und „Besatzungsarmee“ einmal auf (auf den Seiten 15, 18, 30, 

32, 33, 46, 47, 51, 55). Der Untersuchungsausschuss führte diese Begriffe als Beleg für Antisemitismus 

an.

Wir fragten, warum der Hashtag #Save_Sheikh_Jarrah_Neighbourhood in dem Bericht als antisemi-

tische palästinensische Propaganda betrachtet wurde. Mansour antwortete: „Das ist ungenau. Diese 

Aussage an sich ist nicht antisemitisch, und sie wurde auch nicht als antisemitisch bewertet. Diese 

Aussage wurde aufgrund journalistischer Standards hervorgehoben, d.h. ob es den Mitarbeitern der 

DW erlaubt sein sollte, mit einem bestimmten Thema zu sympathisieren.“

Der Hashtag #Save_Sheikh_Jarrah_Neighbourhood taucht im Bericht des Untersuchungsausschusses

sieben Mal in fünf verschiedenen Fällen auf (auf den Seiten 2, 17, 34, 45, 51).

12



Auf Seite 2, wo die Beweise präsentiert wurden, widmeten die Autoren des Berichts einen Absatz der 

Bedeutung des Hashtags #Save_Sheikh_Jarrah_Neighbourhood bei den Ermittlungen.

Auf Seite 17, als Teil einer Bewertung der Verwendung des Hashtags durch den Twitter-Account der 

DW-Talkshow Fifth Estate, heißt es in dem Bericht: „Die Verwendung des Hashtags #Save_Sheikh_ 

Jarrah_Neighborhood fällt in den Bereich der palästinensischen Eigenpropaganda und ist unange-

messen.“

Auf Seite 34, innerhalb der Schlussfolgerungen und Empfehlungen, heißt es in dem Bericht: „In den 

Berichten wurden große Fehler begangen, darunter: (...) die Teilnahme an der Kampagne #Save_-

Sheikh_Jarrah_Neighbourhood (...).“

Wir sprachen die Urteile des Arbeitsgerichts an, wonach die Entlassung von drei Mitarbeitern rechts-

widrig war und sie wieder eingestellt sowie ihre Anwaltskosten erstattet werden sollten. Mansour 

antwortete: „Der Bericht forderte nicht die Entlassung der Mitarbeiter, sondern bewertete lediglich die

Kommentare der Mitarbeiter in den sozialen Medien. Wir waren nicht an den Gerichtsverhandlungen 

beteiligt. Wir wurden nicht eingeladen und haben auch keine Bewertung abgegeben. Aufgrund einer 

Geheimhaltungsvereinbarung dürfen wir uns dazu nicht äußern.“

Auf Seite 9 kam der Bericht zu dem Schluss, dass die bewerteten Beiträge der betreffenden Mitarbeiter

nach den Kriterien der IHRA antisemitisch waren. In der Bewertung heißt es weiter: „Die beantragten 

Suspendierungen erscheinen uns gerechtfertigt.“

Wir fragten Mansour, ob er den Bericht überdenken und sich bei den Mitarbeitern und den Organisa-

tionen, denen Antisemitismus vorgeworfen wird, entschuldigen würde, wenn die deutschen Gerichte 

letztlich zugunsten der entlassenen Mitarbeiter entscheiden. Er hat nicht geantwortet.

Arab48 fragte den Vorsitzenden von Mind Prevention, ob er eine Mitarbeiterin über ihre familiäre 

Erziehung im Hinblick auf Israel, ihre Verbindungen zur Hamas und ihren Glauben an das Existenz-

recht Israels befragt habe. Mansour bestritt, diese Fragen gestellt zu haben, und erklärte: „Das ist nicht

wahr, alle gestellten Fragen bezogen sich nur auf den Vorwurf des Antisemitismus.“

Wir erkundigten uns nach seiner früheren und aktuellen Zusammenarbeit mit israelischen Einrich-

tungen und der Art dieser Arbeit. Er verneinte die Verbindungen und erklärte: „Ich bin ein arabischer 

Israeli und lebte in Israel bis ich 28 war. In Israel habe ich in einem Krankenhaus, im Straßenbau, in 

einem Kundendienstzentrum und in einem Telekommunikationsunternehmen gearbeitet. Seit ich 

nach Deutschland gekommen bin, habe ich mit keinem israelischen Unternehmen gearbeitet. Ich habe

dort nur einmal einen Vortrag an einer Universität gehalten, über die Freiheit in der Wissenschaft.

Arab48 nahm Kontakt mit dem International Institute for Counter-Terrorism (ICT) in Herzliya auf 

und fragte, ob Mansour dort gearbeitet habe. Wir erhielten keine Antwort.

Wir stellten die gleiche Frage an die Europäische Stiftung für Demokratie (EFD) in Brüssel und 

erhielten ebenfalls keine Antwort.

Deutsche Welle

13



Arab48 fragte die DW, ob die externe Untersuchung das Ergebnis des medialen Drucks sei, dem sie 

nach dem Bericht der Süddeutschen Zeitung (SZ) ausgesetzt war.

DW-Sprecher Christoph Jumpelt bestätigt, dass „die Medien das Thema nach einem Artikel in einer 

deutschen Tageszeitung aufgegriffen haben. Die DW hat sofort nach Bekanntwerden der Vorwürfe ein 

externes Gutachten in Auftrag gegeben und transparent über dessen Methode und Ergebnisse kommu-

niziert. Presseanfragen wurden beantwortet und eine Pressekonferenz wurde abgehalten.“

Jumpelt äußerte sich nicht dazu, ob politischer Druck ausgeübt wurde, sagte aber, der Bundestag habe 

keine Rolle gespielt. Er fügte hinzu: „Die Geschäftsführung der DW hat sich nach Bekanntwerden der 

Vorwürfe entschlossen, die Untersuchung in Auftrag zu geben. Uns war klar, dass die Behauptungen 

von außen überprüft werden müssen.“

Wir fragten die DW, ob die Mitarbeiter:innen, gegen die ermittelt wird, eindeutig über die Namen aller

Mitglieder des Untersuchungsausschusses informiert worden seien und ob Mind Prevention mit der 

Ausführung der Untersuchung beauftragt worden sei.

Der Sprecher der DW antwortete: „Die Deutsche Welle hat den Kontakt für persönliche Gespräche 

zwischen den Mitarbeitern, gegen die die Vorwürfe erhoben wurden, und den externen Ermittlern 

vermittelt.“

Arab48 fragte die DW, warum nur arabische Mitarbeiter aus der Arabisch-Abteilung zur Untersu-

chung vorgeladen worden seien.

Jumpelt sagte, dass „die DW sich mit allen bekannten Vorfällen befasst“.

Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Kommentar, den ein anderer Mitarbeiter der arabischen 

Abteilung der DW, der anonym bleiben möchte, gegenüber Arab48 gab. Er sagte, dass andere Abtei-

lungen wie die spanische und die türkische Abteilung ihre Solidarität mit der arabischen Abteilung 

und ihren Widerstand gegen die Vorfälle zum Ausdruck gebracht hätten.

„Sie verwenden die gleichen Begriffe in ihren Berichten und in der Berichterstattung auf den DW-

Kanälen in ihren Abteilungen, aber in anderen Sprachen als Arabisch, und es gab keine Überwachung 

wie in der arabischen Abteilung“, erklärten sie.

Arab48 fragte nach den neuen, antisemitismusbezogenen Bestimmungen, die in Partnerschaften und 

Kooperationsverträgen mit arabischen Organisationen aufgenommen wurden.

Jumpelt antwortete: „Das ist geschehen, aber es betrifft nicht nur Vereinbarungen mit Medienorgani-

sationen in der arabischen Region – es betrifft auch die Partner der DW in allen Zielregionen der Welt.

Wir haben ihnen unser eigenes ,Statement of Values' gezeigt, das sie sich ansehen können. Darin 

erklärt die DW, für welche Werte sie steht und was sie in ihren Inhalten fordert, zu diesen Werten 

gehören unser Engagement gegen Antisemitismus und andere Werte wie Gleichberechtigung und 

Völkerverständigung.“

14



Wir haben den Sprecher des deutschen Senders gefragt, ob DW-Mitarbeiter die israelische Besatzung 

kritisieren dürfen.

Jumpelt sagte: „Natürlich ist Kritik an der israelischen Regierung erlaubt. Zu unserer journalistischen 

Aufgabe gehört es, unparteiisch, unabhängig und mit großer Sorgfalt zu berichten, natürlich auch aus 

verschiedenen Blickwinkeln. Unsere Leitlinien und Unparteilichkeitsregeln machen dies für alle 

Mitarbeiter deutlich.“

Er bestätigte, dass die DW die Position der Bundesregierung zur israelischen Besatzung zitiert und in 

ihrer Berichterstattung klarstellt, dass die UNO die Siedlungen in der besetzten Westbank und in 

Ostjerusalem als völkerrechtswidrig einstuft. Jumpelt erläuterte jedoch nicht, an welchen Stellen in 

dem Bericht die Verwendung von Begriffen wie „Besatzung“ und „Besatzer“ durch palästinensische 

Organisationen als antisemitisch bezeichnet wurde.

Wir baten um Klärung, warum die DW die Art von politischem Kommentar, die im Bericht der exter-

nen Untersuchung enthalten war, gebilligt hatte. So heißt es in dem Bericht beispielsweise, dass „die 

Rolle der Frauen bei den Protesten gegen die israelische Besatzung an der Grenze zum Gazastreifen 

und in der Westbank palästinensische Propaganda und antisemitisch ist“. Die Verwendung des 

Hashtags #Save_Sheikh_Jarrah_Neighbourhood wurde ebenfalls als palästinensische Propaganda 

und antisemitisch eingestuft.

Jumpelt antwortete darauf: „Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass der Bericht von einer 

unabhängigen, externen Stelle erstellt wurde. Sie müssen diese Aussagen mit den Autoren des Berichts

diskutieren. Wir werten sie nicht. Aber die von Ihnen genannten Beispiele [...] stehen in keinem Zu-

sammenhang mit den getroffenen Aussagen“. 

Der Sprecher der Deutschen Welle sagte, der Bericht kritisiere den fehlenden Kontext, um den sich die

DW stets bemühe: „Das ist wichtig für das Verständnis der Inhalte und wird von unseren Anhängern 

geschätzt. Das Gleiche gilt für unsere Neutralität. Daher entspricht die Verwendung von aktivistischen 

Hashtags ohne Erklärung oder Kontext nicht unseren Regeln.“

Arab48 bemerkte jedoch eine weitere Gelegenheit, bei der unqualifizierte Solidarität von einem offizi-

ellen DW-Konto in den sozialen Medien zum Ausdruck gebracht wurde. Am 3. März 2022 postete der 

offizielle Twitter-Account der DW einen Tweet in englischer Sprache, in dem es hieß: „Zusammen-

stehen in schwierigen Zeiten: DW-Mitarbeiter drückten heute ihre Solidarität mit den in der #Ukraine 

arbeitenden Kollegen aus. Sie versammelten sich vor unserer Zentrale in Bonn. #MediaFreedom“.

Dazu gab es Fotos von Mitarbeitern, die blaue und gelbe Schilder (die Farben der ukrainischen Flagge)

hochhielten, auf denen auf Englisch und Ukrainisch „Solidarity with our colleagues in Ukraine“ stand.

Wir fragten nach der Einstellung der Partnerschaften mit den in der Untersuchung genannten arabi-

schen und palästinensischen Organisationen, denen Antisemitismus vorgeworfen wird. Jumpelt 

antwortete: „Wir befinden uns in intensiven Gesprächen mit Partnern und Vertriebsorganisationen 

15



und werden uns dazu nicht öffentlich äußern.“ Die gleiche Antwort gab er auf die Frage, ob die DW 

sich offiziell bei den Organisationen entschuldigt habe.

Arab48 erhielt jedoch eine Kopie eines offiziellen Schreibens der DW an die Organisationen, die Part-

ner der DW Akademie sind. Darin entschuldigt sich die DW für „jeglichen Schaden, der der Organisa-

tion oder den Teammitgliedern durch die in der DW-Untersuchung erwähnten Antisemitismusvor-

würfe entstanden ist“.  Das Schreiben bestätigte, dass die Organisationen, an die das Schreiben ge-

schickt wurde, im Gegensatz zu den Ergebnissen des Berichts keinen Antisemitismus zeigten.

Wir fragten nach den Gründen für die Änderung eines deutschsprachigen Artikels über die palästinen-

sische Nakba. Jumpelt sagte: „Dieser Text wurde [...] während der Untersuchung korrigiert. Wir 

schreiben am Ende des Artikels [...] den Grund für die Änderung des Textes, wie wir es in solchen 

Fällen immer tun. Wir leugnen die Vertreibung der Palästinenser nicht, und der Artikel, auf den Sie in 

Ihrer Frage verwiesen haben, weist auf diese Tatsache hin.“

In diesem Fall wurde der Begriff „Enteignung“ aus dem gesamten Text gestrichen und durch Begriffe 

wie „Flucht“ und „Verlust von Heimat und Eigentum“ ersetzt.

Arab48 forderte den deutschen Sender auf, den Zusammenhang zwischen der Eröffnung eines neuen 

Büros in Israel im Oktober 2022, der Frage des Antisemitismus und der Entlassung von DW-Mitar-

beitern zu erklären.

Jumpelt antwortete nicht, sondern verwies auf die Presseerklärung zur Eröffnung des Büros, in der 

Geschäftsführer Peter Limbourg erklärte, der Schritt sei Teil der „Auseinandersetzung mit dem Thema

Antisemitismus“ und „eine der Maßnahmen, die wir ergreifen wollen, um uns in diesem Bereich 

[Umgang mit Antisemitismus] in Zukunft besser aufzustellen und um uns zu befähigen, Dinge anders 

zu machen, als wir es bisher getan haben“.

Die Details, wie dies geschehen soll, waren unklar, ebenso wie die Frage, ob dieser Schritt in irgend-

einer Weise mit der Entlassung der DW-Mitarbeiter zusammenhängt.

Arab48 bat die DW um eine offizielle Stellungnahme zu den Entscheidungen des deutschen Arbeits-

gerichts, wonach die Entlassung einiger Mitarbeiter rechtswidrig gewesen sei, doch Jumpelt weigerte 

sich, „zu laufenden Gerichtsverfahren“ Stellung zu nehmen. Arab48 gelang es jedoch, ein internes 

Rundschreiben der DW zu erhalten, in dem sich die Geschäftsleitung an ihre Mitarbeiter wegen der 

Entscheidung des Bonner Arbeitsgerichts im Fall von Maram Salem wendet, ohne ihren Namen zu 

nennen.

Darin heißt es, „entgegen der Darstellung in einigen Medien [...] hat das Gericht nicht eindeutig 

festgestellt, ob sich die Mitarbeiterin antisemitisch oder israelkritisch geäußert hat.“ Das Gericht 

erklärte lediglich, es sei nicht davon überzeugt, dass „ein schwerwiegender Grund vorliegt, der eine 

fristlose Entlassung rechtfertigt“, heißt es in dem Rundschreiben.

16



In demselben Dokument betonte die DW, dass „das Gericht drei von vier Punkten der eingereichten 

Klage zurückgewiesen hat. Die schriftliche Begründung [für das Urteil] liegt noch keiner [betroffenen] 

Partei vor. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.“

Arab48 kontaktierte den Rechtsanwalt Ahmad Abed, der Maram Salem vertrat, er sagte, dass das 

Arbeitsgericht Bonn „während der Verhandlung am 6. Juli 2022 mehrfach ausdrücklich bestätigt hat, 

dass Maram Salem keine antisemitischen Äußerungen gemacht hat. Das Gericht hat entschieden, dass 

ihre Kündigung unwirksam ist.“

Es ist erwähnenswert, dass die DW keine Berufung gegen die oben genannte Gerichtsentscheidung 

eingelegt hat.

6. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse

Sich die Anschuldigungen leicht gemacht

Nach dem Bericht der Süddeutschen Zeitung (SZ) über angebliche antisemitische Beiträge in sozialen 

Medien, der am 30. November 2021 veröffentlicht wurde, suspendierte die DW umgehend mehrere 

Mitarbeiter und entließ sie anschließend. Die Suspendierungen erfolgten nur drei Tage nach der 

Veröffentlichung des SZ-Berichts, eine unzureichende Zeitspanne für eine gründliche Überprüfung der

Vorwürfe und ihres Hintergrunds. Ungeachtet der unterschiedlichen Inhalte der Beiträge wurden alle 

beschuldigten Mitarbeiter in gleicher Weise behandelt.

Der Untersuchungsausschuss

Die Wahl von Mind Prevention unter der Leitung von Ahmad und Beatrice Mansour durch die DW, 

um die Antisemitismus-Untersuchung zu beaufsichtigen, wurde nicht ausführlich begründet. Die 

Beteiligung der Stiftung wurde zunächst nicht bekannt gegeben, als die DW die Einsetzung des 

Untersuchungsausschusses ankündigte, kam aber ans Licht, als die Untersuchungsergebnisse bekannt 

gegeben wurden.

Auf die Frage nach der Auswahl und den Qualifikationen von Mind Prevention gab die DW trotz der 

Kritik an der politischen Voreingenommenheit des Ausschusses gegenüber Israel keine Antwort. Dem 

Untersuchungsausschuss gehörte auch die Juristin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger an, die die 

falsche Behauptung aufgestellt hat, BDS-Unterstützer würden zum Boykott von Juden aufrufen – eine 

Behauptung, die mit der offiziellen israelischen Haltung zu dieser Bewegung übereinstimmt.

Ahmad Mansour

Arab48 wertete die Aussagen entlassener Mitarbeiter aus und untersuchte die Vorwürfe gegen das 

prominenteste Mitglied des DW-Untersuchungsausschusses, Ahmad Mansour. Diese Vorwürfe 

bezogen sich auf seine politische Voreingenommenheit gegenüber Israel und seine antipalästinen-

sischen und islamfeindlichen Ansichten, die er in mehreren Äußerungen auf Twitter zum Ausdruck 

brachte.

17



Bevor er in den Untersuchungsausschuss der DW berufen wurde, stand Ahmed Mansour in akademi-

schen und Medienkreisen weltweit wegen seiner Unterstützung für Teile der europäischen Rechten 

und Israel in der Kritik. Die DW hat bei seiner Ernennung darüber hinweg gesehen. 

Sein Verhalten während der Untersuchung, das sich in politisch gefärbten Äußerungen im Abschluss-

bericht und in Fragen an entlassene Mitarbeiter zeigte, bestätigte seine voreingenommene Haltung, 

wie diese berichten. Die Entscheidung, Mansour auszuwählen, widersprach den von der DW erklärten 

Werten der kulturellen Vielfalt und der freien Meinungsäußerung.

Der Bericht des Untersuchungsausschusses

Moshe Zuckermanns Prüfung des Berichts des Untersuchungsausschusses enthüllte eine große 

Diskrepanz zwischen dem, was der Untersuchungsausschuss auf der Grundlage der IHRA-Definition 

als antisemitisch interpretierte, und dem, was Zuckermann auf der Grundlage des JDA für antisemi-

tisch hielt.  

Diese Inkongruenz unterstreicht einen Fehler in der vom DW-Untersuchungsausschuss angenom-

menen Definition, da sie nicht zwischen Kritik oder Feindseligkeit gegenüber dem Zionismus oder 

Israel und Feindschaft gegenüber Juden als Juden differenziert. Zuckermanns Einschätzung bestätig-

te, dass die meisten der untersuchten Beispiele zwar Israel kritisierten, zum Teil in scharfer Form, aber

nicht antisemitisch waren.

Entlassung der Mitarbeiter

In Gerichtsurteilen wurde die Entlassung von drei DW-Mitarbeitern als rechtswidrig eingestuft. Die 

Urteile verdeutlichten das übereilte und falsche Vorgehen der DW als Reaktion auf den Druck der 

Medien nach dem SZ-Bericht. Die Entlassungen schienen ein Mittel zu sein, die beschuldigten Mitar-

beiter zum Sündenbock zu machen, um das Image der Organisation vor den Augen der Medien zu 

schützen. Die DW hat arabische Mitarbeiter wegen politischer Posts unrechtmäßig entlassen, wobei 

viele von ihnen bereits vor deren Einstellung gemacht wurden. 

Die Partnerinstitutionen und die Entschuldigung

Das Entschuldigungsschreiben der DW Akademie an eine Reihe palästinensischer Partnerinstitu-

tionen, das Arab48 in Kopie vorliegt, deutet darauf hin, dass die DW Akademie die im Bericht des 

Untersuchungsausschusses ausgesprochenen Empfehlungen ablehnt. Aus dem Schreiben geht hervor, 

dass die Partnerschaften trotz der Empfehlungen des Untersuchungsausschusses, bestimmte 

Kooperationen einzustellen oder zu überprüfen, fortgesetzt werden.

Israel-Büro

Der deutsche Sender erklärte Arab48 nicht den Zusammenhang zwischen der Eröffnung seines neuen 

Büros in Israel, Antisemitismus und der Entlassung arabischer Mitarbeiter und verwies uns lediglich 

auf die Erklärung der DW zur Eröffnung des Büros. Die mangelnde Klarheit in dieser Frage ist ein 

weiterer Hinweis darauf, dass die DW bei der Definition von Antisemitismus eine politische Position 

einnimmt, die gegenüber Israel voreingenommen ist.

18



Die den arabischen Mitarbeitern eingeflößte Angst

Die verschiedenen von Arab48 gesammelten Zeugenaussagen bestätigten eine Atmosphäre der Angst 

und Sorge unter den arabischen Mitarbeitern der DW, sowohl im Umgang mit Palästina bezogenen 

Themen als auch bei der Kritik an Israel. Aus diesen Berichten geht auch hervor, dass Selbstzensur 

betrieben wird, auch in Form der Überprüfung früherer persönlicher Beiträge in den sozialen Medien.

All dies geschah nach den Entlassungen und steht im Widerspruch zu den erklärten Werten der DW in

Bezug auf die Meinungsfreiheit. Es zeigte auch, dass es eine Kluft im Verständnis der DW für die 

ursprünglichen politischen und kulturellen Hintergründe ihrer arabischen Mitarbeiter gibt.

Aktualisierung gegenüber dem ursprünglichen Datum der Veröffentlichung auf Arabisch: Vier 

entlassene Mitarbeiter haben ein Gerichtsverfahren gegen DW eingeleitet. Die Gerichte entschieden, 

dass sie zu Unrecht entlassen worden waren und Anspruch auf Wiedereinstellung und Gehaltsnach-

zahlung haben.

Dies ist eine bearbeitete und gekürzte Übersetzung von Rose Chacko. Originaluntersuchung in 

arabischer Sprache zu lesen, die von Arab48 am 19. März 2023 veröffentlicht wurde.

Link auf The New Arab unter 

https://www.newarab.com/investigations/pro-israel-bias-shaped-dws-antisemitism-probe-pt1

Alle Fragen zur Untersuchung sollten an Arab48 (investigate@arab48.com) gerichtet werden, da die

New Arab Investigative Unit nicht an der Erarbeitung des Projekts beteiligt war.

Rabeea Eid ist ein palästinensischer Journalist, Schriftsteller und Filmemacher, der in 
Großbritannien lebt. Seine Arbeit konzentriert sich auf Aktivismus, Kultur und Bewegungen für 
politischen und sozialen Wandel.

Rashad Alhindi: Der deutsch-palästinensische Filmemacher, Forscher und Journalist Rashad 
Alhindi hat für AlQuds-Network, Fann-Magazine sowie Arab48 geschrieben. Er ist Mitbegründer 
von ABWAB, der ersten gedruckten arabischen Zeitung in Deutschland. Seine Arbeiten wurden auf 
Al Jazeera und im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, und er hat an internationalen Filmfestivals 
teilgenommen.

Quelle: 

https://www.newarab.com/investigations/pro-israel-bias-shaped-dws-antisemitism-probe-pt1

1   https://www.arab48.com

2   https://www.aljazeera.com/news/2022/2/15/deutsche-welle-fires-two-more-arab-employees

3   https://www.newarab.com/news/berlin-court-backs-palestinian-journalist-fired-dw

https://www.middleeastmonitor.com/20230321-german-court-overturns-dw-decision-to-dismiss-

palestinian-journalist/

https://elsc.support/news/elsc-newsletter-march-2023

https://today.lorientlejour.com/article/1292363/sacked-deutsche-welle-journalist-basil-al-aridi-sues-

19

https://www.newarab.com/investigations/pro-israel-bias-shaped-dws-antisemitism-probe-pt1
https://today.lorientlejour.com/article/1292363/sacked-deutsche-welle-journalist-basil-al-aridi-sues-broadcaster-for-compensation.html
https://elsc.support/news/elsc-newsletter-march-2023
https://www.middleeastmonitor.com/20230321-german-court-overturns-dw-decision-to-dismiss-palestinian-journalist/
https://www.middleeastmonitor.com/20230321-german-court-overturns-dw-decision-to-dismiss-palestinian-journalist/
https://www.newarab.com/news/berlin-court-backs-palestinian-journalist-fired-dw
https://www.aljazeera.com/news/2022/2/15/deutsche-welle-fires-two-more-arab-employees
https://www.arab48.com/
https://www.newarab.com/investigations/pro-israel-bias-shaped-dws-antisemitism-probe-pt1


broadcaster-for-compensation.html

https://www.newarab.com/news/lebanese-journalist-sues-dw-over-anti-semitism-dismissal

4   https://www.journalistsupport.net/article.php?id=377853

https://euromedmonitor.org/en/article/4900/DW-independent-probe-into-anti-semitism-is-biased,-

flawed-and-dangerous

https://euromedmonitor.org/en/article/5329/Germany:-Euro-Med-Monitor-welcomes-court-ruling-

against-Deutsche-Welle-after-firing-of-Arab-journalists

5   file:///C:/Users/Rajab/Downloads/Code%20of%20Conduct%20EN-1.pdf

6   https://www.spiegel.de/ausland/oesterreich-was-bleibt-nach-der-operation-luxor-vom-grossen-

schlag-gegen-die-muslimbruderschaft-a-31c9c19e-ec2a-44cf-b038-95b8b5836542

7   https://www.haaretz.com/2016-03-06/ty-article/.premium/right-wing-israeli-group-elad-received-

millions-from-shadowy-private-donors/0000017f-e696-df2c-a1ff-fed709090000

*   https://farahmaraqa.com

Siehe dazu auch das Interview in Übermedien vom Mai 2023
https://uebermedien.de/84627/die-deutsche-welle-sollte-sich-offiziell-und-oeffentlich-entschuldigen

Übersetzung: Pako –palaestinakomitee-stuttgart.de

20

https://uebermedien.de/84627/die-deutsche-welle-sollte-sich-offiziell-und-oeffentlich-entschuldigen
https://farahmaraqa.com/
https://www.haaretz.com/2016-03-06/ty-article/.premium/right-wing-israeli-group-elad-received-millions-from-shadowy-private-donors/0000017f-e696-df2c-a1ff-fed709090000
https://www.haaretz.com/2016-03-06/ty-article/.premium/right-wing-israeli-group-elad-received-millions-from-shadowy-private-donors/0000017f-e696-df2c-a1ff-fed709090000
https://www.spiegel.de/ausland/oesterreich-was-bleibt-nach-der-operation-luxor-vom-grossen-schlag-gegen-die-muslimbruderschaft-a-31c9c19e-ec2a-44cf-b038-95b8b5836542
https://www.spiegel.de/ausland/oesterreich-was-bleibt-nach-der-operation-luxor-vom-grossen-schlag-gegen-die-muslimbruderschaft-a-31c9c19e-ec2a-44cf-b038-95b8b5836542
../../../../../C:/Users/Rajab/Downloads/Code%20of%20Conduct%20EN-1.pdf
https://euromedmonitor.org/en/article/5329/Germany:-Euro-Med-Monitor-welcomes-court-ruling-against-Deutsche-Welle-after-firing-of-Arab-journalists
https://euromedmonitor.org/en/article/5329/Germany:-Euro-Med-Monitor-welcomes-court-ruling-against-Deutsche-Welle-after-firing-of-Arab-journalists
https://euromedmonitor.org/en/article/4900/DW-independent-probe-into-anti-semitism-is-biased,-flawed-and-dangerous
https://euromedmonitor.org/en/article/4900/DW-independent-probe-into-anti-semitism-is-biased,-flawed-and-dangerous
https://www.journalistsupport.net/article.php?id=377853
https://www.newarab.com/news/lebanese-journalist-sues-dw-over-anti-semitism-dismissal
https://today.lorientlejour.com/article/1292363/sacked-deutsche-welle-journalist-basil-al-aridi-sues-broadcaster-for-compensation.html

