
Haltlos – UNRWA weist von der israelischen 
Regierung gesponserte Links zurück, die eine
Infiltration der Hamas behaupten
palestinechronicle.com, 14.06.24

Beschuldigungen der israelischen Regierung erscheinen als gesponserte Links an der Spitze der 

Google-Suchergebnisse für das UNRWA-Hilfswerk. 

Das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge 

(UNRWA) bezeichnete die Behauptungen in israeli-

schen Anzeigen bei Google als „unrealistisch“, be-

richtete die Nachrichtenagentur Anadolu. Der Spre-

cher des Hilfswerks, Jonathan Fowler, bestätigte am 

Donnerstag gegenüber Anadolu, dass die Behaup-

tungen, die Hamas habe das Hilfswerk infiltriert, un-

begründet seien.

…...................................................................................

Im vergangenen März berichtete die israeli-
sche Zeitung Haaretz, dass Social-Media- Re-
chercheure eine israelische Kampagne zur Be-
einfussung der UNRWA aufgedeckt hatten, 
die auf einer Reihe von Plattformen gefälschte 
Konten nutzte, um israelische Behauptungen 
gegen UNRWA zu verbreiten.
…...................................................................................

Nach Angaben von Anadolu erscheinen die Behaup-

tungen der israelischen Regierung als „gesponserte 

Links“ ganz oben in den Google-Suchergebnissen für

die  UNRWA. 

Diese Links auf der Website der Stadtverwaltung von

Tel Aviv enthalten unbegründete Behauptungen, 

darunter die, dass UNRWA-Mitarbeiter an der Ope-

ration vom 7. Oktober 2023 beteiligt waren, die von 

der palästinensischen Widerstandsbewegung Hamas

und anderen Gruppen durchgeführt wurde. Fowler 

erläuterte, dass die Agentur sowohl während, als 

auch vor dem Gaza-Konflikt, mehrere Untersuchun-

gen durchgeführt und Korrekturmaßnahmen ergrif-

fen hat, wenn Vorwürfe über Neutralitätsverletzun-

gen aufkamen. Er betonte, dass keine Beweise gefun-

den wurden, die zeigen, dass UNRWA-Mitarbeiter in

den Angriff vom 7. Oktober auf Siedlungen in der 

Nähe des Gazastreifens verwickelt waren.

Er erwähnte ferner, dass die laufenden Ermittlungen

Anschuldigungen gegen rund ein Dutzend Mitarbei-

ter untersuchen, und betonte, dass es sich dabei um 

Anschuldigungen handelt, unabhängig davon, wie 

sie dargestellt werden. Bei einer Untersuchung des 

Büros der Vereinten Nationen für interne Aufsicht 

am 26. April wurde einer der 19 UNRWA-Mitarbei-

ter, die von Israel beschuldigt wurden, an dem An-

schlag vom 7. Oktober beteiligt gewesen zu sein, ent-

lastet.  

Die Ermittlungen gegen vier Mitarbeiter wurden ein-

gestellt, weil Israel keine hinreichenden Beweise vor-

gelegt hatte. Für die übrigen 14 Mitarbeiter laufen 

noch unabhängige Untersuchungen, bisher wurde 

bei ihnen jedoch kein Fehlverhalten festgestellt.

Google antwortete nicht auf die Anfrage von Anado-

lu, ob die Anzeigen, die auf die UNRWA abzielten, 

auf Suchanfragen innerhalb der USA beschränkt wa-

ren.  Google erklärte, es habe die Anzeigen überprüft

und keine Verstöße gegen seine Werberichtlinien 

festgestellt.

1



Förderung falscher Anschuldigungen

Im vergangenen März berichtete die israelische Zei-

tung Haaretz, dass Social-Media- Rechercheure eine

israelische Kampagne zur Beeinflussung der UNR-

WA aufgedeckt hatten, die auf einer Reihe von Platt-

formen gefälschte Konten nutzte, um israelische Be-

hauptungen gegen UNRWA zu verbreiten. Nach An-

gaben von Haaretz zielte die Kampagne darauf ab, 

„Behauptungen und Berichte über die Beteiligung 

von UNRWA-Mitarbeitern“ an der Operation vom 7. 

Oktober zu verstärken. Die israelische Überwa-

chungsgruppe Fake Reporter hat Berichten zufolge 

herausgefunden, dass drei „Nachrichtenseiten“ spe-

ziell für die Operation erstellt wurden. 

„Die Websites veröffentlichten Berichte, die von an-

deren, echten Nachrichtenagenturen kopiert wur-

den, darunter CNN und The Guardian“, heißt es in 

dem Bericht. Hunderte von gefälschten Konten ha-

ben dann Inhalte von diesen Websites "intensiv ge-

fördert", zusammen mit „Bildschirmfotos von echten

Websites“.

Über 500 verschiedene Avatare, also gefälschte Kon-

ten, wurden laut Haaretz auf Facebook, Instagram 

und X gefunden. In dem Bericht heisst es sie verbrei-

teten Beiträge mit fast identischem Wortlaut und 

Links zu dem, was Fake Reporter als die „drei wich-

tigsten Akteure“ der Beeinflussungsoperation be-

zeichnete: UnFold Magazine, Non-Agenda und The 

Moral Alliance.

Haaretz berichtet, dass „die Operation einige Wo-

chen nach Ausbruch des Krieges begann und bis 

heute anhält“. In den ersten Wochen des Krieges 

wurden die von den „drei Akteuren“ veröffentlichten

Inhalte als „für ein allgemeines progressives Publi-

kum von Interesse“ von Haaretz bezeichnet. „Die 

verschiedenen Avatare teilten ähnliche Beiträge, 

twitterten sie und veröffentlichten sie, und viele ha-

ben ihr digitales Leben mit einer Identitätserklärung

begonnen“, heißt es in dem Bericht.

Der Avatar teilte Inhalte zu vielen Themen, „ein-

schließlich der mangelnden Sicherheit für jüdische 

Amerikaner:innen auf dem College-Campus und der 

Diskriminierung jüdischer Student:innen“. „Inhalte, 

die sich direkt mit dem Gaza-Krieg befassen“, wur-

den von anderen Websites wie dem Jewish Chronic-

le und der Jerusalem Post, sowie von westlichen 

Mainstream-Medien übernommen, die als liberal 

gelten, wie CNN, The Guardian und anderen“.

Quelle:

https://www.palestinechronicle.com/unsubstantiated-unrwa-refutes-israeli-governments-sponsored-links-

claiming-hamas-infiltration/

Übersetzung: M. Kunkel, Pako – palaesinakomitee-stuttgart.de

2

https://www.palestinechronicle.com/unsubstantiated-unrwa-refutes-israeli-governments-sponsored-links-claiming-hamas-infiltration/
https://www.palestinechronicle.com/unsubstantiated-unrwa-refutes-israeli-governments-sponsored-links-claiming-hamas-infiltration/

