Um das PAKO-Infoblatt zu sehen, bitte Bilder (Remote Content) in dieser Nachricht erlauben

Über den Sommer sind wichtige Studien erschienen. Der Theologe Dr. Mitri Raheb zeigt wie die Bibel als zentrales ideologisches Instrument für die siedlerkoloniale Besetzung Palästinas benutzt wird. Das gilt weit über die begrenzte Gruppe der christlichen Zionisten hinaus. Der Historiker Avi Shlaim hat seine Erinnerungen als ein Stück Geschichte der irakischen Juden geschrieben und stellt dar, wie der Zionismus diese alte jüdische Gemeinschaft zerstört hat. Wir haben Rezensionen ins August-Infobl@tt des Palästinakomitee aufgenommen. Auch die Proteste gegen die ultrarechte israelische Regierung sind Thema, wobei wir im Blick haben, ob sie dazu beitragen, das israelische siedlerkoloniale Apartheidsystem zu überwinden.
Mut macht die Erklärung jüdisch-israelischer Akademiker, die die Apartheid für das gesamte Mandatspalästina klar benennt. Unter den inzwischen mehr als 2.200 Unterzeichnern finden sich viele, die sich bisher gegen diesen Begriff gewehrt haben. Palästinensische Medien haben die Unterdrückung der Palästinenser in der Bundesrepublik analysiert, Journalisten haben ein Jahr lang zu den Antisemitismusvorwürfen gegen die arabische Abteilung der Deutschen Welle recherchiert und zeigen, dass die „unabhängige“ Untersuchung dazu an offensichtlich parteilich angelegt war. Ein weiteres Thema sind die Verbote von Demonstrationen zum Nakba-Tag in Berlin, die Begründungen zeigen, wie blind die Behörden israelische Sichtweisen übernommen haben.
Wir haben auch einige Proteste aufgenommen gegen die Ausstellung „1948. Die Ausstellung“ zur Staatsgründung Israels, die im Sommer in Freiburg und Bonn gezeigt wurde. Die Ausstellung versucht, ohne Rücksicht auf den aktuellen Forschungsstand die israelische Darstellungsweise zu vertreten, das stößt beim Publikum auf Widerstand.
50 Jahre Putsch in Chile gegen die demokratisch gewählte Allende-Regierung ist das Thema des Fests der Internationalen Solidarität im Clara Zetkin-Waldheim in Stuttgart. Das Palästinakomitee ist dabei.

Israels Oberster Gerichtshof hat schon immer die Apartheid befürwortet
Muhammad Shehada
newarab.com, Übersetzung Pako
Ein palästinensischer Demonstrant während der wöchentlichen Demonstration „Großer Marsch der Rückkehr“ in der Nähe des Gaza-Zauns, am 14.12.18.
Mohammed Zaanoun
ativestills.org

Israelische Proteste gegen die Regierung stellen den Obersten Gerichtshof als Torhüter von Demokratie und Bürgerrechten dar. Für die Palästinenser:innen ist dasselbe Gericht ein Erfüllungsgehilfe der israelischen Besatzung, Diskriminierung und Unterdrückung. Bemerkenswerterweise war es dieser Oberste Gerichtshof, der dem israelischen Militär grünes Licht gab, scharfe Munition auf palästinensische Demonstrationen abzufeuern. Bei den gewalt­losen Demonstrationen an der Sperranlage des Gazastreifens tötete das israelische Militär so 223 Palästinenser und verletzte Zehntausende. Shehada nennt viele zentrale Beispiele für die Rolle des Gerichtshofs bei der Legitimierung des Apartheidsystems.

Link zum Artikel
Buchbesprechung: Avi Shlaim – Drei Welten: Memoiren eines arabischen Juden
Tony Greenstein
azvsas.blogspot.com

Prof. em. Avi Shlaim, Spezialist für inter-nationale Beziehungen am St. Anthony's College in Oxford, gehört zu den neuen israelischen Historikern. Der irakische Jude, der im Alter von fünf Jahren in den Staat Israel auswanderte, bevor er nach England kam, schreibt in seinen Erinnerungen nicht nur über sich und seine Familie, sondern auch über die über 2500 Jahre alte jüdische Gemeinschaft im Irak, deren Zerstörung ganz wesentlich dem Vorgehen des Zionismus gegen die Palästinenser und im Irak selbst anzulasten ist. Er fand auch weitere Nachweise für die Beteiligung der Zionisten an Bombenattentaten im Irak, die vor allem zur Auswanderung der irakischen Juden führte. 

Link zur Buchbesprechung
Pro-Israel-Untersuchungsausschuss hinter Entlassung arabischer Mitarbeiter der Deutschen Welle
Rabeea Eid, Rashad Alhindi
newarab.com, Übersetzung Pako
Ahmad Mansour, (re), der 2019 einen Preis der Deutsch-Israelischen Gesellschaft in Hannover bekam, wurde mit seiner Firma von der Deutschen Welle beauftragt, die „unabhängige“ Untersuchung der Antisemitismus­vorwürfe gegen den Senders zu untersuchen. Mit dabei war auch Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Antisemitismusbeauftragte von NRW.
Quelle: der-semit.de

Ende 2021 setzte der deutsche Sender einen „unabhängigen“ Untersuchungsausschuss ein, der pro-israelische Ansichten vertrat.
Eine einjährige Untersuchung von Arab48 beleuchtet, wie arabische Mitarbeiter der DW daraufhin wegen weitgehend fadenscheiniger Antisemitismusvorwürfe ungerechtfertigt entlassen wurden. Mehrere dieser Mitarbeiter wandten sich an die deutschen Arbeitsgerichte, um die Rechtmäßigkeit ihrer Entlassungen anzu­fechten, was bisher zu positiven Urteilen für drei von ihnen geführt hat. Die beiden  pal­ästi­nensischen Journalisten und Filmemacher Rabeea Eid und Rashad Alhindi  haben für die Untersuchung viel Material gesichtet und umfassend  Beteiligte befragt. 

Link zum Artikel
Die Bibel als Werkzeug für die Kolonisierung Palästinas 
Jeff Wright
mondoweiss.net, Übersetzung Pako
Dr. Mitri Rahebs neues Buch
„Decolonizing Palestine“ ist
mondoweiss.net

Mitri Rahebs neuestes Buch ist eine herausford­ernde Untersuchung darüber, wie die Bibel zur Unterstützung des israelischen Siedlerkolonial­ismus benutzt wurde. „Das Land Palästina wird durch den Einsatz von militärischer Hardware kolonisiert, die durch theologische Software gerechtfertigt ist“, schreibt er. Raheb war dreißig Jahre lang Pastor der Bethlehem's Christmas Lutheran Church. Er ist Gründer und Präsident der Dar al-Kalima Universität in Bethlehem und Gründungsmitglied von Kairos Palästina, der größten christlichen Bewegung in Palästina, und Mitverfasser des Dokuments A Moment of Truth aus dem Jahr 2009. In seiner Laufbahn hat Raheb über 40 Bücher verfasst.

Link zum Artikel
Erklärung zu den von der Jugendbewegung im Gazastreifen organisierten Protesten am 30. Juli 2023
PCHR Gaza
PCHR Gaza, Übersetzung Pako
Die Gaza Freedom Flotilla ist zur Zeit
wieder in Richtung Gazastreifen unterwegs
Zur Website: freedomflotilla.org
freedomflotilla
.org

Die Palästinenser haben eine starke Zivilgesell­schaft, der wesentliche Faktor für die Befreiung vom Siedlerkolonialismus. Das zeigt sich auch bei Protesten gegen eine Führung, die ihrer Aufgabe nicht gerecht wird, wie z. B. Ende Juli in Gaza. Ein wichtiger Akteur ist das Palästinen­sische Zentrum für Menschenrechte in Gaza, das die Proteste beobachtet hat, Fehlreaktionen der Behörden kritisiert und demokratische Rechte einfordert. Die Proteste richteten sich gegen die Verschlechterung der Lebensbedingungen, die Folge von Blockade und Siedlerkolonialismus sind. Bei den Demonstrationen stand jedoch die andauernde Spaltung der Führung im Vorder­grund, die den Widerstand dagegen erschwert. 

Link zur Erklärung
Die „Pro-Israel“-Verleumdungskampagne zur Zerstörung einer weltweit engagierten Wohltätigkeitsorganisation
Murtaza Hussain, Ryan Grim
theintercept.com, Übersetzung f. Pako A. Riesch
Protest in Toulouse am 15. Mai 2021
Collectif Palestine Vaincra

Die Terrorismusvorwürfe waren zwar falsch, aber die gemeinnützige Organisation verlor dennoch den Zugang zu ihren Bank- und Finanz­instrumenten. Die Kontroverse dreht sich um eine in Frankreich ansässige Mitglieds­organisa­tion von Samidoun, das Collectif Palestine Vaincra, das von der französischen Regierung beschuldigt worden war, Verbindungen zu Extremisten zu unterhalten und dessen Aufl­ösung angeordnet wurde. Das Collectif legte gegen diese Anschuldigung  erfolgreich Beruf­ung vor französischen Gerichten ein und wurde im Mai letzten Jahres freigesprochen. Hinter den Schwierigkeiten steckt eine Organisation, die gegen die zivilgesellschaftliche BDS-Bewegung vorgeht.  

Link zum Artikel
Mit seiner Unterstützung des Staates Israel löste Oppenheimer ein regionales nukleares Wettrüsten aus
Emad Moussa
newarab.com, Übersetzung Pako
Plakat zum Film „Oppenheimer“
von Christopher Nolan 2023
Bildschirm-aufnahme

Im aktuell in den Kinos laufenden Film wird Oppenheimer moralisch als Held rehabilitiert, der angeblich für den nuklearen Frieden eintrat. Doch indem er bei der Entwicklung des israeli­schen Atomprogramms half, löste er eine Kettenreaktion der Weiterverbreitung in der Region aus, schreibt Emad Moussa. Oppenheimer setzte sich für die israelische Atombewaffnung ein, obwohl er sich nach dem 2. Weltkrieg über die Gefahr der Weiterverbreit­ung von Atomwaffen im Klaren war. Emad Moussa sieht Oppenheimer weit kritischer. Wir erfahren auch, dass die israelische Regierung auch schon den Einsatz ihrer Atomwaffen konkret vorbereitet hatte. 

Link zum Artikel
Vielstimmige Kritik zur Ausstellung „1948 – wie der Staat Is-
rael entstand“ an der Uni Freiburg und in Bonn
Fachschaften Uni Freiburg u.a.
stura.uni-freiburg.de u.a.
Zu unseren Widerlegungen:
https://1948-ausstellung.de

Weitere Briefe und Stellungnahmen:
Pako

Die Ausstellung „1948 – wie der Staat Israel entstand“ war u.a. in Freiburg und Bonn zu sehen und erntete viel Kritik. „Die Ausstellung ... behauptet von sich, in einen von Halbwissen geprägten Diskurs zu intervenieren und darüber aufzuklären, was in den Jahren bis zur Staats­gründung 1948 wirklich geschehen sei. In der Ausstellung wird auf differenzierte und historische Analysen verwiesen. Diese werden allerdings weder auf den Info-Tafeln noch auf der Website verzeichnet. „ – ein  Kommentar von 2 Fachschaften der Uni Freiburg,  Wir haben Kommentare und Briefe aus beiden Städten zusammengestellt. Es ist klar geworden, hier soll die israelische Darstellungsweise durchgesetzt werden – ein Angriff auf die Palästinenser

Link zur Stellungnahme der Fachschaften
Fest der internationalen Solidarität in Stuttgart am 9. September
Clara Zetkin-Waldheim 
Clara Zetkin-Waldheim
https://www.waldheimstuttgart.de/veranstaltungen

Waldheim
Stuttgart

Am 9. September feiert das Waldheim Stuttgart zum fünften Mal das Fest der internationalen Solidarität. Dieses Jahr steht das Fest unter dem Motto „Erinnerung an den Putsch vor 50 Jahren am 11. September 1973 in Chile“. Damals putschte das chilenische Militär gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Allende. Es ist heute eindeutig belegt, dass der Putsch von den USA vorbereitet und unterstützt wurde. Chilenen werden über die Ereignisse berichten und mit Kultur präsent sein. Auch viele weitere internationalistische Gruppen gestalten das Programm mit. 



Link zum Programm
Israelischer Terrorismus: Wie der Vater, so der Sohn
Sebastian Ben Daniel (John Brown)
972mag, Übersetzung Pako
Der von einem Siedler ermordete
19-jährige Qosai Jammal Mi'tan
qdsnews

Kurz nachdem ein jüdischer Siedler Anfang des Monats einen 19-jährigen Palästinenser, Qosai Jammal Mi'tan, im Westbank-Dorf Burqa er­schossen hatte und verhaftet wurde, nahm ein prominenter rechter Journalist des öffentlich-rechtlichen Kan-Senders, Akiva Novick, den Hauptverdächtigen in Schutz. Der Fall ging in derselben Darstellungsweise durch die rechts­gerichteten Medien, einschließlich Blogs deut­sch­er christlicher Zionisten. Der Autor stellte fest, dass einer aus der beteiligten Siedlergrup­pe und der Verteidiger des Schützen Väter hatten, die zu einer israelischen Terror­gruppe gehörten, die u.a. Bomben gegen paläs­tinen­sische Bürgermeister legten. Die Väter hatten damals kaum Konsequenzen zu fürchten. 

Link zum Artikel
Die Sichtweise des Siedlerkolonialismus setzt sich durch in Europa: Antisemitismus, Palästina und das Recht auf Protest
Anna Younes
jadaliyya.com, Übersetzung Pako
Solidaritätsdemonstration für Palätina
in Berlin

Anna Younes analysiert die Begründungen, damit denen die Demonstrationen gegen die fortgesetzte Nakba in Palästina in Berlin diesen Mai verboten wurden. Sie stellt fest, dass die israelische Sichtweise unkritisch und mit falscher Darstellung der Fakten übernommen wurde. Berliner Verhältnisse wurden mit den Bedingungen in Palästina gleichgesetzt und die israelische Haltung übernommen. Das siedler­kolonialistische Unterdrückungssystem wirkt über die Grenzen hinweg und trifft in Europa und in der Bundesrepublik alle, die sich solidarisch gegen die Unterdrückung in diesen Ländern wehren. 

Link zum Artikel
Große amerikanische Medien, wie die Washington Post und MSNBC sagen „Apartheid“...
Philip Weiss
mondoweiss.net, Übersetzung Pako
„Der Elefant im Raum“
Protestschreiben von inzwischen mehr als 2200 jüdischen Akademiker:innen, Autoren, Journalisten etc in den USA
No more silence. The time to act is now
>Zum Aufruf

Der von israelisch-jüdischen Wissenschaftlern initiierte Brief, in dem der Staat Israel der Apartheid (im gesamten Mandatspalästina) beschuldigt wird, stellt einen Durchbruch in der öffentlichen Diskussion dar. Aktuell haben etwa 2200 jüdische und jüdisch-israelische Akademik­er unterzeichnet. Unter ihnen finden sich viele, die sich bis vor kurzem noch entschieden gegen den Vorwurf der Apartheid oder ethnischen Säuberung gewandt haben, ein  bekannter unter ihnen ist Benny Morris oder auch der in Süd­afrika geborene Benjamin Poground der bis vor kurzem noch von den Israelunterstützern als Zeuge genannt wurde. Philip Weiss zeichnet nach, wie das auf die Medien in den USA wirkt. 

Link zum Artikel
Nach Schottland muss jetzt auch  Wales das britische Anti-BDS-Gesetz ablehnen sagen Aktivist:innen
The New Arab
The New Arab, Übersetzung Pako
Protest vor dem britischen Parlament
The New Arab

Nachdem die schottische Regierung das umstrittene Anti-Boykott-Gesetz der britischen Regierung blockiert hat, wird nun Druck auf Wales ausgeübt, diesem Beispiel zu folgen. Bürgerinitiativen in Wales wenden sich in einem Schreiben an ihre Parlamentsabgeordneten, um sie aufzufordern, sich dem so genannten „Anti-Boykott-Gesetz“ der britischen Regierung zu widersetzen, mit dem öffentliche Einrichtungen daran gehindert werden sollen, die von den Palästinensern angeführte Boykott-, Desinvest­itions- und Sanktionsbewegung (BDS) zu unterstützen.

Link zum Artikel
„Müde davon, angegriffen zu werden“ –  Ein Bericht aus dem Kriegstagebuch Gazas
Younes El-Hallaq
Pal. Chronicle, Übersetzung .für Pako G. Merz
Eines der zertörten Häuser
im Gazastreifen
Mahmoud Ajjour, Palestine Chronicle

Aus dem Tagebuch des Englischstudenten Younes El-Hallaq aus Gaza: Die ständigen israelischen Angriffe auf den Gazastreifen berauben uns der grundlegenden Menschen­rechte: des Rechts, in unseren eigenen Häusern sicher zu sein. Wie die meisten Menschen im Gazastreifen, die ich kenne, sind meine Familie und ich es leid, angegriffen zu werden. Wir sind es leid, terrorisiert zu werden. Wir sind es auch leid, dass man uns vorwirft, Terroristen zu sein. Wir wollen einfach nur sicher sein. Die Kinder von Shereen wollen in Sicherheit sein. Alle Palästinenser:innen verdienen es, sicher zu sein. Diese Ungerechtigkeit darf nicht zu unserer täglichen Routine werden.

Link zum Artikel
Wie in Südafrika ist die Gewalt der israelischen Siedler ein zentrales Element der Apartheid
Eitay Mack
mee, Übersetzung f. Pako, A. Riesch
Siedler-Pogrom in Huwwara
im Februar 2023
mee

Eine Lehre aus der Geschichte Südafrikas zeigt, dass die jüngsten Pogrome rechtsextremer israelischer Siedler in der besetzten Westbank, unterstützt von offiziellen Stellen, eine natür­liche Weiterentwicklung der Apartheid sind. Vor dem Hintergrund der rechtsextremen Regierung Netanyahu brauchen sich die Rechtsextremen seit Anfang 2023 nicht mehr zu verstecken. Im Februar beteiligten sich etwa 400 Rechtsextrem­isten an dem Pogrom in Huwwara und im Juni kamen etwa 150 rechtsextreme Aktivisten in das Dorf Orif und bewarfen Palästinenser:innen mit Steinen; etwa 100 Leute beteiligten sich am Pogrom im Dorf Luban Ash-Sharqiya, bei dem sie Dutzende von Geschäften, Fahrzeugen und Häusern verwüsteten und in Brand setzten.

Link zum Artikel
„Besuchen Sie Palästina nicht“: Warum Palästinenser zu einem Tourismus-Boykott gegen die israelische Besatzung aufrufen
Sania Mahyou
newarab.com, Übersetzung Pako
In einem Akt politischer Aneignung gestaltete der Grafiker Franz Krausz, 1936 dieses Plakat (li) für die „Tourist Development Association of Palestine“ um die zionistische Einwanderung zu fördern. Später wurde es zu einem Symbol des palästinensischen Widerstands (re).

Im Jahr 2016 besuchten schätzungsweise 115.000 Touristen, v.a. aus muslimischen Ländern den Staat Israel. Durch die  Normal­isierungsabkommen mit Marokko, Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten könnten diese Zahlen steigen. Manche sehen die wachsende Zahl von Arabern und Muslimen, die ins besetzte Palästina kommen, als etwas Positives, da sie glauben, dass sie einen Beitrag zur Wirtschaft leisten und dass sie, wenn sie die Realität der Besatzung mit eigenen Augen sehen, sich intensiver für die palästinensische Sache einsetzen werden. Immer mehr Palästinenser:innen, äußern aber Skepsis. Sie fordern zur Stärkung des Widerstands auf. Tourismus bedeutet oft nur Normalisierung.

Link zum Artikel
  • Wenn Sie dieses Infoblatt nicht per Email bekommen möchten, bitte hier klicken: Stornieren
  • Falls Sie das Infobl@tt dennoch weiterhin erhalten, prüfen Sie, ob Sie es von jemand anderem erhalten haben und wenden Sie sich bitte an ihn/sie.
  • Zum Webversion dieses infobl@tts.   Hier finden Sie unser Infobl@tt-Archiv.
Machen Sie mit!